Frage von mbgar, 23

Weiß jemand was bei dem Autosystem los sein könnte?

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto HIFI System:

Verbaut ist: Hoch/Mitteltöner Koax in der Tür, Hochtöner original in der Tür, Hochtöner original Hinten, Subwoofer im Kofferraum.

Wenn ich nun wirklich laut aufdrehe, passiert es oft, dass das vordere System abschaltet, nur der Subby dröhnt in voller Lautstärke weiter.

Schalte ich das Radio aus und wieder ein, geht wieder alles für kurze Zeit, bzw. beliebig lang, wenn ich die Lautstärke runterdrehe.

Weiß jemand was da los sein könnte?

Antwort
von Neweage, 23

Schön, das du so viele Infos gibts, leider fehlt das Wichtigste. Wie sieht es mit Verstärkern aus? Ich vermute du hast zwei separat für LS und den SW?

Kommentar von mbgar ,

Verstärker ist ein Dark Blue 4 Endstufe im Kofferraum, 4 Kanal.

Kommentar von Neweage ,

Das wäre der erste Punkt an dem ich anfange würde zu suchen. Der Sub hängt gebrückt dran? Bei zweien hätte ich gesagt, das es an dem Amp für die LS liegt. Aber es ist natürlich auch möglich, das die beiden Kanäle für die LS einen weg haben, was aber unwahrscheinlicher ist.
Als nächstes hätte ich die Frequenzweiche im verdacht, das die bei zu hoher Spannung den Dienst versagt (bei einem aktiven System) oder generell einen weg hat (aktiv/passiv)
Letzter Punkt wäre das Radio. Wie hängt der Amp da dran? Liegen zwei oder vier Kabel zum Amp, also alles zusammen uber ein Cinch Kabel oder schon am Radio getrennt?

mehr kann ich so nicht sagen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Mehr kann man wirklich nicht sagen, weil unklar bleibt, was wie angeschlossen wurde?

Antwort
von IXXIac, 13

Hallo

1.) Endstufe geht in denn Protectmodus und das kann einige Ursachen haben aber meist >

2.) Fehler/Pfusch beim Einbau oder im generellen Layout

3.) Problem im Steuergerät (zb AUX mit kalter Lötsstelle)

4.) Problem mit Interface bei Originalradio

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 22

Leider schreibst du nichts darüber, wie die ganzen Hochtöner und der Mitteltöner an den ebenfalls nicht genannten Verstärkern angeschlossen sind.

Hast du keine Basslautsprecher?

Kommentar von Neweage ,

nur der Subby dröhnt

Kommentar von ronnyarmin ,

Ein Subwoofer ist kein Basslautsprecher. Er wird ja nicht 6 Hochtöner, 2 Mitteltöner, keinen Basslautsprecher und einen Subwoofer montiert haben.

Kommentar von Neweage ,

was du meinst ist ein Tieftöner...
Die meißten "Mitteltöner" sind Tief-Mitteltöner, weswegen man nicht unbedingt extra Tieftöner braucht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten