gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiß jemand warum Schnee weiß ist?

gefragt von tischbeintischbein am 02.12.2008 um 19:05 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.965 biologie x 3.374 schnee x 736

Atrajanus
beantwortet von Atrajanus am 2. Dezember 2008 19:05
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schneeweiss: Warum ist Schnee weiss?

Wenn Sie bei strahlend blauem Himmel aus dem Haus oder einem dunklen Wald in sonnenbeschienenen Schnee treten, so schliessen sich Ihre Augen unwillkürlich zu einem schmalen Schlitz – so grell ist das Licht. Besonders stark empfindet das Auge den Blendeffekt des Schnees im Gebirge. Bei hochstehender Sonne besteht auf einem Gletscher sogar die Gefahr, „schneeblind“ zu werden, sofern man keine starke Sonnenbrille trägt.

Die Luftverschmutzung lässt alten Schnee ergrauen

Obwohl im Winter die Sonne niedriger steht als im Sommer, reflektiert eine Schneedecke ihre Strahlen viel mehr, als das jede andere Oberfläche vermag. Nicht immer ist Schnee gleich gleissend; Neuschnee strahlt am hellsten. Liegen grosse, plattige Schneeflocken auf der Erde, wird die Sonne in zahllosen kleinen Spiegeln reflektiert – der Schnee glitzert. Älterer Schnee blendet weniger. Zum einen bewirkt die Luftverschmutzung durch Abgase und Staub allmählich eine gräuliche Verfärbung; zudem schmelzen die grösseren, spiegelnden Plättchen zu weniger gut reflektierenden Eiskügelchen.

Warum ist Schnee weiss?

Wenn Schnee nichts anderes als gefrorenes Wasser ist, warum ist er eigentlich weiss und nicht durchsichtig?

Sonnenlicht – das zeigt jede Seifenblase oder ein Prisma – setzt sich aus Strahlen verschiedener Wellenlängen zusammen, die für uns längst nicht alle sichtbar sind (Ultraviolett, Infrarot). Die Strahlen, welche von einem Gegenstand reflektiert werden, geben ihm seine Farbe: ein grünes Blatt reflektiert Grün und absorbiert Rot. Wird das ganze einfallende Lichtspektrum reflektiert, erscheint der Gegenstand weiss. Werden hingegen alle Lichtstrahlen verschluckt, sieht er schwarz aus.

Die in den Schneekristallen eingeschlossene Luft bewirkt die weisse Farbe

Schnee besteht nicht nur aus gefrorenem Wasser, er enthält auch sehr viel eingeschlossene Luftbläschen. An der Grenzfläche zwischen Eis und Luftbläschen wird alles einfallende Licht reflektiert, so dass Schnee weiss erscheint. Dass die eingeschlossene Luft für die weisse Farbe verantwortlich ist, können Sie an einem Eiszapfen überprüfen.

Eiszapfen wachsen, indem ein Wassertropfen nach dem anderen dem Zapfen entlang nach unten läuft und dort festgefriert. Bei diesem langsamen Gefrierprozess wird keine Luft im Eis eingeschlossen; der Zapfen ist glasklar. Andere Verhältnisse herrschen jedoch in einer Wolke: bei starken Turbulenzen und wechselnden Temperaturen wird viel Luft in den Schneesterne festgehalten.

http://www.exploria.ch/content/meteo/pages/m1198.htm

Kommentar von 4360f49511b260ead77411a815a303d5smallschildi am 2. Dezember 2008 19:06

DH

Kommentar von Bonniehit am 2. Dezember 2008 19:07

Beste Antwort, Beste Beschreibung, Daumen Hoch !

Kommentar von B4b66698252998e4304850d0d88afa6csmallTopismama am 2. Dezember 2008 19:07

ohhh, ich bin begeistert mein freund DH

Kommentar von 6937078894f2241b1c8580763567ecfcsmallAtrajanus am 2. Dezember 2008 19:08

hey hey ;-) danke dir

Kommentar von E64b7640fbbf3025976f16b34410a3d3smalltischbein am 2. Dezember 2008 19:10

Wow, danke für diese geniale Beantwortung. Meine Kinder und ich sind fasziniert!

Kommentar von 6937078894f2241b1c8580763567ecfcsmallAtrajanus am 2. Dezember 2008 19:13

gerne ;-)

Kommentar von BigDaddy72 am 2. Dezember 2008 19:14

dh

Kommentar von weckmannu am 4. Dezember 2008 10:15

die Antwort wurde zwar sehr gelobt, ist aber zu weitschweifig und behandelt teilweise Dinge, die mit der eigentlichen Frage nichts zu tun haben. Auch die Formulierung "Die in den Schneekristallen eingeschlossene Luft bewirkt die weisse Farbe" ist nicht wirklich korrekt. Schnee ist nämlich auch unter Wasser, also ohne Luft, weiß. Das Wesentliche sind die vielen Flächen der kleinen Schneekristalle, die das Licht DIFFUS reflektieren. Diese diffuse Reflexion ist die eigentliche Ursache der weißen Farbe. Genauso entsteht z.B. die weiße Farbe einer gekalkten Wand.

nsx280
beantwortet von nsx280 am 2. Dezember 2008 19:06
2x

Schneeweiss: Warum ist Schnee weiss?

Wenn Sie bei strahlend blauem Himmel aus dem Haus oder einem dunklen Wald in sonnenbeschienenen Schnee treten, so schliessen sich Ihre Augen unwillkürlich zu einem schmalen Schlitz – so grell ist das Licht. Besonders stark empfindet das Auge den Blendeffekt des Schnees im Gebirge. Bei hochstehender Sonne besteht auf einem Gletscher sogar die Gefahr, „schneeblind“ zu werden, sofern man keine starke Sonnenbrille trägt.

Die Luftverschmutzung lässt alten Schnee ergrauen

Obwohl im Winter die Sonne niedriger steht als im Sommer, reflektiert eine Schneedecke ihre Strahlen viel mehr, als das jede andere Oberfläche vermag. Nicht immer ist Schnee gleich gleissend; Neuschnee strahlt am hellsten. Liegen grosse, plattige Schneeflocken auf der Erde, wird die Sonne in zahllosen kleinen Spiegeln reflektiert – der Schnee glitzert. Älterer Schnee blendet weniger. Zum einen bewirkt die Luftverschmutzung durch Abgase und Staub allmählich eine gräuliche Verfärbung; zudem schmelzen die grösseren, spiegelnden Plättchen zu weniger gut reflektierenden Eiskügelchen.

Warum ist Schnee weiss?

Wenn Schnee nichts anderes als gefrorenes Wasser ist, warum ist er eigentlich weiss und nicht durchsichtig?

Sonnenlicht – das zeigt jede Seifenblase oder ein Prisma – setzt sich aus Strahlen verschiedener Wellenlängen zusammen, die für uns längst nicht alle sichtbar sind (Ultraviolett, Infrarot). Die Strahlen, welche von einem Gegenstand reflektiert werden, geben ihm seine Farbe: ein grünes Blatt reflektiert Grün und absorbiert Rot. Wird das ganze einfallende Lichtspektrum reflektiert, erscheint der Gegenstand weiss. Werden hingegen alle Lichtstrahlen verschluckt, sieht er schwarz aus.

Die in den Schneekristallen eingeschlossene Luft bewirkt die weisse Farbe

Schnee besteht nicht nur aus gefrorenem Wasser, er enthält auch sehr viel eingeschlossene Luftbläschen. An der Grenzfläche zwischen Eis und Luftbläschen wird alles einfallende Licht reflektiert, so dass Schnee weiss erscheint. Dass die eingeschlossene Luft für die weisse Farbe verantwortlich ist, können Sie an einem Eiszapfen überprüfen.

Eiszapfen wachsen, indem ein Wassertropfen nach dem anderen dem Zapfen entlang nach unten läuft und dort festgefriert. Bei diesem langsamen Gefrierprozess wird keine Luft im Eis eingeschlossen; der Zapfen ist glasklar. Andere Verhältnisse herrschen jedoch in einer Wolke: bei starken Turbulenzen und wechselnden Temperaturen wird viel Luft in den Schneesterne festgehalten.

http://www.exploria.ch/content/meteo/pages/m1198.htm

ibicks
beantwortet von ibicks am 2. Dezember 2008 19:11
1x

schnee ist nicht weiß!!!!!

fayha
beantwortet von fayha am 2. Dezember 2008 19:07
1x

Schneeflocken bestehen aus vielen Eiskristallen. In ihrem Inneren sind kleine Luftbläschen eingeschlossen. Durch die Luft wirken die Eiskristalle nun wie geschliffene Prismen.

Igitta
beantwortet von Igitta am 2. Dezember 2008 19:16
0x

Schnee ist nicht weiss! Weiss gibt es nicht und ist keine Farbe!!!

maiki01
beantwortet von maiki01 am 2. Dezember 2008 19:08
0x

Damit man ihn im dunklen sieht und nicht drüber stolpert

anonym
beantwortet von newcomer am 2. Dezember 2008 19:06
0x

Schneekristalle reflektieren ein bestimmtes Spektrum des Sonnenlichtes, in dem Fall Weiss

anonym
beantwortet von sarahmaier am 2. Dezember 2008 19:06
0x

die frage hatte ich vor kurzem gestellt hier: http://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-der-schnee-weiss

Kommentar von 55e352120b1bd7026c2f8996215ffbddsmallWEISTDUS am 2. Dezember 2008 19:11

Und was hat man Dir geantwortet?

Kommentar von sarahmaier am 2. Dezember 2008 19:52

sonst geht's noch? wie wäre es mit dem link anklicken...oder wozu habe ich den reingestellt.

fragebogen
beantwortet von fragebogen am 2. Dezember 2008 19:06
0x

weil der Himmel blau ist und die sonne gelb...

Marah
beantwortet von Marah am 2. Dezember 2008 19:05
0x

Lichtreflektion

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 2. Dezember 2008 19:05
0x

Weils so ist... Gefrorenes, durchsichtiges Wasser, das kristallisiert ist.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 2. Dezember 2008 19:05
0x

Das ist gefrorenes Wasser

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.