ratazuppi am 23.06.2008 um 15:22 Uhr
Was machen die alle in Solingen???
Auf der Webseite des Klingenmuseums findet man folgendes:
Das Deutsche Klingenmuseum ist ein Museum mit Ursprüngen in der regionalen Geschichte und zugleich ein Museum mit einer international bedeutenden Sammlung. Diese besondere Situation ebenso wie die ausgeprägte Spezialisierung machen seinen Reiz aus. Solingen ist seit Jahrhunderten als Stadt der Klingen bekannt. Hochspezialisierte Handwerker, deren Erfahrung über Generationen gesammelt und weitergeben wurde, stellten Klingen für Schwerter und Degen ebenso wie kleine Messer für den täglichen Bedarf und Bestecke von höchster Qualität her. Ihr Ruf drang in nahezu alle Teile der Welt und zog umfangreiche Exporte nach sich. Der gute Ruf Solinger Erzeugnisse hat sich bis heute erhalten, wenn auch die Schneidwarenindustrie nicht mehr die Bedeutung in der Solinger Industrielandschaft hat wie in früheren Jahrhunderten. Geblieben sind - als historischen Entwicklung - die Erzeugnisse der Solinger Klingenschmiede, der Messer-,Scheren-und Besteckhersteller. Das Klingenmuseum, dessen Sammlungen 1904 begonnen wurden und dessen Existenz als Museum seit 1929 andauert, beschränkt sich jedoch nicht auf die regionalen Glanzstücke aus vergangenen Zeiten.
Ich vermute mal, dass dort vielleicht die richtigen Bedingungen vorzufinden waren, z.B. der perfekte Rohstoff für die Messerherstellung. Und wenn dann ein Handwerker Erfolg damit hat spricht sich das schnell rum und es siedeln sich weitere Handwerker dieser Zunft an oder werden dort direkt ausgebildet.
in der gegend gibts viele bäche, an denen sich mühlen angesiedelt haben. einige der müller sind wegen zu grosser konkurrenz pleite gegangen. die mühlen wurden zu schleifmühlen, sog. kotten umgebaut. die handwerker haben in heimarbeit für die firmen klingen geschliffen (den vorgang nennt man pließten, die handwerker blaupließter). angaben soweit ich mich erinnere. gelesen im messermagazin.
ratazuppi am 4. September 2008 08:55 Danke!
Wahrscheinlich haben sich im Mittelalter hier alle Meister zusammen gefunden und haben alle eigene Geschäfte eröffnet! In Halle/Westfalen z.B. sitzen viele Kleidungshersteller:Gerry Weber!