Frage von Blutf, 37

Weiß Jemand wann das Sexualstrafgesetzt eingeführt wurde?

Hallo,

Ich muss eine Gerichtsverhandlung simulieren in der es um eine 30 jährige geht, die etwas mit einem 15 jährigen anfängt. Als "Anwalt" der Frau sollte ich versuchen, sie da irgendwie raus zu holen. Die Situation spielte sich 1958 ab..... ich habe mich gefragt ob es ein Gesetz das solche Beziehungen verbietet auch schon zu dieser Zeit existiert hat.....

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von smilenice, 4

1953 wurde das bis dahin übernommene Reichsstrafgesetzbuch entsprechend abgeändert, aber ich konnte keine Änderung betreffend einiger Paragraphen betreffend Sexualverbrechen finden.

http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger\_BGBl&jumpTo=...*%5B%40attr_id%3D%27bgbl153s0735.pdf%27%5D__1473608324549


Falls das StGB seit 1953 bis 1958 nicht mehr diesbezüglich geändert wurde, galten noch die Vorschriften aus dem RStGB, falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Und dort wird nur ein "unbescholtenes Mädchen, welches das sechszehnte Lebensjahr nicht vollendet hat" erwähnt (§182)

https://de.wikisource.org/wiki/Strafgesetzbuch\_f%C3%BCr\_das\_Deutsche\_Reich\_(1871)#.C2.A7._182.

Wie gesagt, falls sich seitdem nichts geändert hat, oder irgendwelche anderen Rechtsvorschriften dem entgegenstehen, würde ich davon ausgehen, dass es nicht strafbar wäre.

Aber das finde ich komisch, vielleicht ließt noch jemand anderes darüber ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community