Frage von EslBerlin 22.01.2010

Weiß jemand, wann das Schulfach "Glück" in Berlin eingeführt wird?

• Hilfreichste Antwort von ralphkurz 22.01.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es sollte ein Thema im Schulfach "Leben" sein!

Ist schon längst überfällig.

• Antwort von Zeno10 22.01.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vermutlich bald, denn die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich: Es geht ja darum, wie man ein zufriedenes Leben erreicht, es geht um Selbstverantwortung, Selbstmanagement und Selbstbewusstsein- das, was den meisten Menschen fehlt. Die meisten merken das selbst schon gar nicht mehr, sondern halten es für den Normalzustand, verbiestert, verbittert und ewig nörgelnd durch die Gegend zu laufen..."Glück" klingt für sie schon fast wie eine Drohung, gegen die man sofort ankämpfen muss- "es gibt Wichtigeres" und "fällt denen nichts Besseres ein"... Nein, es gibt nichts Wichtigeres. Die Forscher, die diesen Unterricht begleiten, sind von den Ergebnissen überzeugt- der erste wichtige Schritt dazu, dass neue Prioritäten gesetzt werden.

• Antwort von TatortGarten 22.01.2010

Schulschwänzen, Kleinkriminalität, Gewalt, Drogen und Alkohol im Übermaß, Depressionen, Ritzen, Essstörungen und nicht zuletzt Amoklauf sind Resultate der nicht gelernten Fähigkeit und mangelnden Unterstützung, sein Leben zu managen und für sein Glück selbst zu sorgen. Ich hoffe sehr, dass dieses Schulfach bald flächendeckend eingeführt wird.

• Antwort von hukat98 22.01.2010

Schulfach "Glück" - was kommt denn noch alles? Vielleicht erst mal ein Schulfach "Richtiges Benehmen". Wäre bei vielen Jugendlichen angebrachter.

• Antwort von Dicki123 22.01.2010

Fällt den Kulutsministern nichts sinnvolleres mehr ein?

• Antwort von anna91 22.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

glück als schulfach??? ich finde entweder hat man glück, oder man hats nicht. man kann das wohl als religionsfach oder so nehmen....

• Antwort von Taubenheim 24.04.2010

Unterrichte seit längerer Zeit Glück. Bisher in Kliniken, Schulen, für Organisationen und in einem Kieler Kino. Bin Diplompädagogin und möchte eine Dissertation zu diesem Themengebiet schreiben. Leider ist meine Stiftung abgesprungen und nun wird es wohl länger dauern als geplant. Seit drei Wochen lebe ich in Berlin und habe dort eine Glücksschule gegründet. Wenn ihr kostenfreie Räume habt und einen Kreis von Menschen, die an Glück interessiert sind, bin ich gerne bereit mein Wissen weiterzugeben, gegen Spenden, die mein Foschungsvorhaben voranbringen.

schaut mal hier: www.glueck-berlin.de

Kerstin Helena Taubenheim

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!