Frage von schellsche, 48

Weiß jemand von euch,ob eine Szintigraphie an der Schilddrüse so laut ist wie ein MRT?

Hallo zusammen! Kann mir jemand beantworten, ob eine Szintigraphie genauso laut ist wie ein MRT? Und muss man dabei auch einen Gehörschutz tragen? Vielen Dank für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reblaus53, 38

Nein, ist sie nicht. Gehörschutz ist auch nicht notwendig. Aber du solltest dich vielleicht anschließend für ca. 2 Tage von kleinen Kindern und schwangeren Frauen fernhalten. Weil du dann nämlich nicht nur strahlende Augen hast . . .

Kommentar von schellsche ,

Vielen Dank!

Kommentar von oxBellaox ,

was ist das denn für ein Quatsch? Die Szintigrafie der Schilddrüse wird nicht mit radioaktivem Jod durch geführt, sondern mit Technetium.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technetium#Sicherheitshinweise

Kommentar von reblaus53 ,

Eben. Und das ist zwar nicht im chemischen Sinne giftig, aber radioaktiv. Ich bin mal unmittelbar im Anschluss an so eine Untersuchung an meinen Arbeitsplatz im Labor zurückgekehrt. Die Geigerzähler ratterten wie bekloppt los, wenn ich mich denen auf drei Meter genähert habe. Die Kollegen wurden ganz blass und warfen mich achtkantig raus.

Kommentar von oxBellaox ,

davon hat man aber nichts erwähnt in der Arztpraxis - merkwürdig - das ist ja dann im Prinzip fahrlässig.

Antwort
von Hooks, 35

Nein, Szintigraphie ist geräuschlos, das sind nur Strahlen.

Vielen Dank!

Antwort
von oxBellaox, 15

Die Untersuchung ist am ehesten mit der Situation beim Augenarzt vergleichbar - nur dass der Fokus auf den Hals statt auf die Augen gerichtet wird.

Tut nicht weh und hat keine nebenwirkungen. Es wird Technetium vermendet, was vorher bei der Blutentnahme in die Vene gespritzt wird.

Vielen Dank für deine Antwort!Mittlerweile war ich bei dieser Untersuchung und du hast Recht,es ist am ehesten mit der Untersuchung beim Augenarzt vergleichbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten