Laminat ist ein Bodenbelag mit Kunststoffoberfläche. Diese Oberflächen sind sehr dicht in Ihrer Struktur, deshalb vor allem darauf achten, mit möglichst wenig Reinigungsmittel zu arbeiten. Sonst sieht man nach dem Putzen Streifen. Diese Streifen kommen von einem überdosierten Reiniger. Wenn so etwas passiert ist, nochmals mit klarem Wasser nachreinigen.
Laminat wird wie Parkett aus einzelnen Paneelen zusammengesteckt. Die Stoßfugen sind die problematischen Zonen bei diesen Bodenbelägen. Dringt Wasser in diese Fugen ein, kann es zum Quellen des Materials führen.
Deshalb Laminat nicht ersäufen, will heißen nie nass sondern nur mit gut ausgewrungenem Tuch oder Wischmopp reinigen. Mein Geheimtipp: ruja - Glasreiniger von meinem Lieblingsreinigungsmittelhersteller. Infos unter www.ruja.de

schwarzer Tee...poliert und "versteckt" Kratzer
moebelfreak am 5. April 2009 09:16 Ist nicht so der Hit bei hellem Parkett. Der dunkle Tee macht Kratzer erst recht sichtbar. Tee als Reinger ist mir bis jetzt auch noch nicht untergekommen. Kann ich ehrlich gesagt so nicht richtig glauben, daß Schmutz damit weggeht.

Laminat mit Spiritus und Wasser reinigen - Frag-Mutti.de Im neuen Fenster öffnen Hab letztens im Fernsehen einen Ratgebertipp gesehen, um Laminat zu reinigen. Nur etwas lauwarmes Wasser und Spiritus nehmen, ...
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/2/articleid/11263/Laminat-m...

Speziellen Laminatreiniger oder Spülmittel mit einem klitzekleinen Schuß Salatöl
moewie am 4. April 2009 20:32 das mit dem Salatöl habe ich gestern auch als Tipp im TV gesehen - soll für den Glanz sorgen und auch etwas staubabweisend sein
monja1995 am 7. April 2009 16:14 Stimmt, genau dafür ist es gut, nur dass mir damals der Verkäufer des Laminats dazu riet