Frage von Karsten1100, 129

Weiß jemand vom wem dieses Bild bzw. Signatur ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 49

Ich deute die Signatur als H. Bechter. Es gibt Künstler mit diesem Namen, aber mit dem H. als Vornamen ist keiner dokumentiert. Vielleicht ist er in Vergessenheit geraten.

Zum Bild kann man sagen:

Es lässt sich in die Reihe der Genrebilder einordnen, die in den 1930er Jahren als "systemkonforme" Propogandakunst der Nationalsozialisten verbreitet waren. Der Stil und die Bildmotive zeigen die gewünschte und beliebte Idylle und Mutterrolle, in deinem Bild knüpft der Maler an Bekanntes an und stellt das traditionsreiche - hier verweltlichte - Thema "Madonna mit Kind" dar.

Siehe auch: http://www.hausderdeutschenkunst.de/kuenstler/malerei-im-nationalsozialismus.htm...

Kommentar von Karsten1100 ,

Vielen lieben Dank für Deine Mühe, nun wissen wir etwas mehr über die Geschichte des Bildes.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde, 62

Der Blitz hat einen Teil der Signatur unlesbar gemacht, zeige sie ohne Reflex.

Antwort
von Karsten1100, 36

Vielen Dank rotmarder für Deine schnelle Antwort, ich füge nun nochmal ein Bild hinzu. Ich hoffe die Qualität ist ausreichend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten