Frage von JiwiStoran, 79

Weiß jemand Sportübungen, um effektiv abzunehmen?

Hey :) Ich bin 13 Jahre alt, 1.70 groß und wiege 61 kg und würde gerne ein paar Kilo abnehmen. Kann mir jemand ein paar Fitnessübungen empfehlen um schnell und effektiv Zuhause und ohne Geräte oder so abzunehmen? :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für normalgewicht & übergewicht, 3

Hallo! Wirklich dick bist Du nicht aber ich helfe gerne. 

Zumba ist neben Joggen, Crosstrainer und Laufband zum Abnehmen ideal. Bei Zumba gibt es viele Versionen die natürlich auch unterschiedlich verschieden effektiv sind - allerdings auf einem hohen Niveau. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch von meist 500 - 600 kcal die Stunde. Zumba ist sportlich hochwertig und geht auch zuhause. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen.

Die Sängerin Shakira hatte nach der Geburt ihres Sohnes Milan 2013 große Probleme mit ihrem Gewicht. Hat sie mit Zumba relativ schnell in den Griff bekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Antwort
von Quest4u, 30

Sehr effektiv ist Low Carp in Verbindung mit täglich 45 min Walken (wenn es nicht gerade in Strömen regnet) und Situps. Die Situps sollte man in der Anzahl mehr und mehr ausbauen. In der Kombination sind bei mir schnell und viele Kilos gepurzelt. Gutes Abnehmen gelingt meist nur gut mit einer Kombination aus Ernährungsumstellung, Bewegung und Ausdauer dass wirklich auf längere Sicht (vielleicht sogar auf Dauer) konsequent durchzuziehen. Alleine auf Fitnessübungen würde ich mich da nicht verlassen. Aber ich kann Dir eines versprechen, meine Tipps lassen die Pfunde purzeln. Probiers halt mal aus. Den Erfolg wirst Du schnell sehen. Die nächste Hürde an der vor allem ich sehr gerne scheiter ist es konsequent durchzuziehen, nicht nur eine kurze Zeit von sagen wir mal 1-2 Monaten und dann so wie vorher weiter machen. Dann ist man ganz schnell wieder da wo man vorher war und alle Mühe war umsonst.

Kommentar von JiwiStoran ,

super, danke :)

Kommentar von user023948 ,

Mach bloß kein Low Carb! Du brauchst alles, was du zu dir nimmst, um zu wachsen und dich zu entwickeln! mach Sport und gut is! du kannst mit 13 eben nicht mehr so wenig wiegen wie mit 10!

Antwort
von Vivibirne, 5

Kauf dir ne Trainings CD
Ansonsten
Hampelmann :) Seilspringen

Antwort
von Markusalem, 19

Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich mehr bewegen möchtest :) ich denke aber bei deinem Gewicht und deiner Größe, die du angibst, dass du nicht unbedingt abnehmen musst!

Aber trotzdem kann man ja Sport machen und seine Ernährung umstellen. Dadurch fühlt man sich auf jeden Fall fitter und somit auch wohler :)

Du solltest allerdings jetzt nicht unbedingt mit Krafttraining anfangen, da dein Körper noch mitten in der Entwicklung ist und du deiner Gesundheit damit schnell schaden kannst. Wenn überhaupt solltest du Krafttraining nur unter Beobachtung eines Trainers durchführen. Nach einiger Zeit ginge es auch alleine.

Ich denke aber, dass eine Teamsportart in deinem Alter mehr Spaß macht. Meistens lernt man dort auch tolle neue Leute kennen und bewegt sich deswegen noch viel lieber als wenn man nur alleine trainiert :)

Was die Ernährung betrifft, solltest du auf keinen Fall anfangen eine Diät zumachen, das ist meist kontraproduktiv. Besprich dich lieber mit deiner Familie, ob ihr nicht generell etwas gesünder und ausgewogener essen könnt :)

Kommentar von JiwiStoran ,

danke :) ich weiß dass ich nicht unbedingt abnehmen muss aber ich würde mich dann einfach selbst wohler fühlen und außerdem hab ich im Moment total Lust mich auszupowern xD das mit der Teamsportart ist auch 'ne gute Idee. :D ich gucke mal ob mit was einfällt was mir Spaß machen könnte :)

Kommentar von Markusalem ,

Ja genau das ist eine gute Idee :) und auspowern heißt ja nicht zwangsläufig abnehmen..aber fitter wirst du davon auf jeden Fall und dann fühlst du dich wie gesagt auch besser! Beim Sport werden auch Glückshormone ausgeschüttet

Kommentar von Caraphernelia33 ,

Krafttraining ist nicht Gesundheitsschädlich 🙈

Kommentar von Markusalem ,

Doch, wenn man 13 Jahre alt ist und mit Gewichten trainiert, kann man seiner Gesundheit damit durchaus schaden! Besonders wenn man das Krafttraining ohne professionelle Betreuung durchführt. Man ist in dem Alter noch nicht ausgewachsen und die Knochen sind somit noch nicht ganz verhärtet. Wenn man falsch trainiert kann man sich damit schaden. Nicht ohne Grund bekommt man Mitgliedschaften im Fitnessstudio erst ab einem bestimmten Alter.

Antwort
von user023948, 11

Du schrammst hart an der Grenze zum Untergewicht! Du bist schlank genug! Lass den mist! Du bist im Wachstum und manche die da Abgenommen haben, haben jetzt extreme gesundheitliche Probleme! Noch Jahrzehnte Später! also lass es! Mach dir keine Gedanken! Vergleiche dich nicht mit anderen! Du bist toll, so wie du bist! Sonst geh schwimmen! Das formt den Körper ungemein! Viel Glück! 🍀

Kommentar von JiwiStoran ,

Ich hab im Internet geguckt und da stand das Idealgewicht für meine Größe und für mein Alter liegt zwischen 47-66 kg also schramme ich bestimmt nicht an der Grenze zum Untergewicht :)

Kommentar von user023948 ,

Ich bin laut BMI auch normal! Laut Arzt zu dünn! Dein BMI liegt momentan bei etwa 21 und unter 19 sollte man nicht kommen! 19 wären 55 Kilo! Darunter ist untergewicht!

Antwort
von imagomirali, 32

Hey :)
Du steckst mitten in der Entwicklung und im Wachstum... Alles, was du zu dir nimmst, BRAUCHT dein Körper ganz dringend, um Knochen, Muskeln und eben deinen kompletten Bewegungsapparat ordentlich zu entwickeln...

Wenn du was für deine Fitness tun willst, dann suche dir einen Sport, der dir Spaß macht und geh in einen Sportverein.

Das ist das sinnvollste, abnehmen brauchst du wirklich nicht :)
Lg

Antwort
von rosek, 20

10 Minuten täglich

Kommentar von JiwiStoran ,

danke, damit fange ich morgen direkt an :)

Kommentar von rosek ,

warum erst morgen ?

was du heute kannst besorgen , das verschiebe nicht auf morgen

Kommentar von JiwiStoran ,

ich bin heute den ganzen tag nicht Zuhause

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community