Frage von Celebrian, 55

Weiß jemand ob Tolkien irgendeinen lieblings Charakter in seinen Büchern hatte?

Vielleicht hat er es ja in irgendeinem Interview erwähnt oder so. Außerdem wer ist euer Lieblings Charakter in Tolkiens Büchern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von thuum, 43

Hallo Celebrian (toller Name übrigens (; )!

Soweit ich weiß, hat sich Tolkien nie zu einem Lieblingscharakter in dem Sinne geäußert, aber er hat mehrmals deutlich gemacht, dass Sam einer der wichtigsten Charaktere für ihn war. 

In seinen Briefen an seinen Sohn Christopher äußert sich Tolkien folgendermaßen:

"Meinerseits wurde ich wahrscheinlich am meisten bewegt durch Sams Ausführungen über das nahtlose Gewebe der Geschichten und durch die Szene, wenn Frodo an seiner Brust einschläft, und durch die Tragödie Gollums, der in diesem Augenblick um ein Haar zur Reue gefunden hätte - wäre das eine grobe Wort von Sam nicht gefallen." 

"Sicherlich ist Sam der am genauesten gezeichnete Charakter, der Nachfolger von Bilbo aus dem ersten Buch, der echte Hobbit. Frodo ist nicht so interessant, weil er so hochgesinnt sein muß und (gewissermaßen) eine Berufung hat. Das Buch wird wahrscheinlich mit Sam enden."

Außerdem wichtig schienen für ihn Luthien und Beren gewesen zu sein. Immerhin sind die Namen ja auf seinem Grabstein. Im Herrn der Ringe wurden sie zwar nur flüchtig erwähnt, aber doch, sie schienen eine wichtige Rolle für ihn gespielt zu haben.

Zudem schien er sich mit der Figur des Faramir verbunden gefühlt zu haben. So schrieb er zum Beispiel: 

"I am not Gandalf, being a transcendent Sub-creator in this little world. As far as any character is 'like me' it is Faramir - except that I lack what all my characters possess (let the psychoanalysts note!) Courage."

Du siehst, es gibt viele mögliche Anhaltspunkte, die erahnen lassen, welche Charaktere für Tolkien von besonderer Bedeutung waren. Explizit geäußert hat er sich meines Wissens aber nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ganz liebe Grüße

Kommentar von Celebrian ,

Jaaaaaa, Sam auch mein Lieblings Charakter, und Beren und Lúthien auch Faramir mag ich auch. Ok, ich mag alle ^^

Kommentar von thuum ,

Geht mir genauso :) ^^

Kommentar von Celebrian ,

Danke nochmal für das Kompliment ^^

Antwort
von mio003, 45

Ob tolkien einen Liebling hatte weiß ich nicht, aber ich mag pippin, gil-galad, elrond und fingolfin;)  <3

Kommentar von Celebrian ,

Alle toll ^^

Antwort
von Unbenannt625, 17

Ich meinte gelesen zu habe, dass es bei Herr der Ringe Samweiß Gamdschie ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community