weiß jemand ob meine Degussa Münzen wertvoll sind?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kannst du mal ein Bild einstellen?

Man unterscheidet zwischen Münzen und Medaillen. Aber egal, was du da hast: Wenn die Gold oder Silber enthalten, dann kannst du sie auch verkaufen. 

Schau mal auf www.goldseiten.de nach Anlagegoldmünzen. Vielleicht sind deine ja dabei. Außerdem kannst du dort den momentanen Gold- und Silberkurs sehen. 

Du kannst auch mal auf eBay schauen, was deine Münzen ungefähr wert sind. Ich habe auch noch ein paar Silbermünzen gefunden, das waren 5 DM Gedenkmünzen. Viel sind sie nicht wert, aber immerhin so EUR 3,50 pro Stück und damit mehr, als wenn ich sie bei der Bundesbank in Euro einwechseln würde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Goldmünze würde ich - wenn die alt ist - erstmal vermuten, dass die tatsächlich aus Feingold besteht. Denn Degussa ist einer der größeren Goldbarren- und -münzenproduzenten.

Du kannst auch davon ausgehen, dass die Goldmünze mitterweile eine deutliche Wertsteigerung erfahren hat.

Bei den Silbermünzen wäre ich nicht so optimistisch. Der Silberpreis hat sich über die Jahre längst nicht so gut entwickelt wie der Goldpreis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IndianerJones1
22.10.2016, 17:36

Wie viel Wert würde denn diese Goldmünze haben??? Weißt du das? wo kann ich das schätzen lassen???

0

Also der firma nach zu urteilen kannst eigentlich davon ausgehen, dass es keine plagiate sind sondern aus echtem gold gefertigt. Höchstwahrscheinlich ist der sammlerwert der münzen höher als der reine materialwert des goldes. Also schonmal nicht einschmelzen lassen und das geld für den goldanteil nehmen. Wie viel sie wert sind kann ich dir zwar nicht sagen, ich kenne auch keine spezialisten für münzen, aber die findest du mit sicherheit wenn du etwas suchst. Das einzige was mir einfällt wäre, dich an die spezialisten von "kunst und krempel" zu wenden. Das ist eine fernsehsendung mit fachleuten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Feststellen lassen bei einem Münzhändler oder einer Bank, ob sie echt sind. Dann die Kurse dafür ergooglen. Das ergibt einen einfachen Überblick, der jedoch keine Garantie ist. Angebote von Münzhändlern einholen. Ist zwar Arbeit, aber einfacher geht es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannste beim Münzhändler oder auf der Bank schätzen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Degussa Münzen sind definitiv echt. Das ist ( Fast) reines Silber und Gold.

Las dich nicht abzocken beim Verkauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung