Frage von muffin5295, 73

weiß jemand ob man wenn ein Flugzeug startet man ein Video machen darf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 33

Ja, darfst du. Die Regeln haben sich geändert, und du darfst nun während des gesamten Fluges kleine Elektrogeräte (also Fotoapparat, Videokamera, etc.) benutzen. Den Laptop darfst du erst auf Reiseflughöhe benutzen.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Während der Sicherheitsdemo darfst du keine Elektrogeräte benutzen.. Wenn du da auch filmst, dann mach es also diskret und lass dich nicht erwischen.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 18

Da gibt es zwei Regelungen, die Du beachten musst: 

1. Die "dramaturgische" Seite: Die Airline hat das Hausrecht. Ob Du das Flugzeuginnere filmen darfst, bestimmt sie in ihrem Betriebshandbuch bzw. ist Kommandantenentscheid. Dazu kommt noch das Recht am eigenen Bild, von Personen, die Du erkennbar aufnimmst. 

2. Die technische Seite: Ob Du eine Kamera wann und zu welchem Zweck einschalten darfst oder nicht, bestimmt sich auch durch die Airline-Procedure bzw. durch einen Kommandantenentscheid. 

Nach einer Info des LBA ist der Betrieb von sog. PEDs (Personal Electronic Devices) ohne Sende- und Empfangsfunktion erlaubt. Aber auch das LBA verweist auf die EASA-Richtlinien und auf das Betriebshandbuch der Airline. 

Das LBA hatte mal gesagt, "während aller Flugphasen, also auch beim Rollen und bei Start und Landung". Aber dieser Satz taucht aktuell nicht mehr auf. 

Am besten ist, sich nicht auf die hier bei GF gegebenen Aussagen zu verlassen, sondern einfach mal online bei der Airline anzufragen oder am Gate oder spätestens die FB im Flieger anzusprechen. 

Antwort
von HDXFTGHF, 35

Naja also eigentlich nicht aber trotzdem machen das ja sehr viele. Es kann dabei auch keine Gefahr für das Flugzeug enstehen. Es kann nur sein das du durch deine ausgesendeten Signale den Empfang am Boden störst.

Auffallen wird es auch nicht, die Stewardessen müssen beim Start ja auch auf ihren Plätzen sitzen und können dich nicht sehen.

Antwort
von derdavid7478, 16

Ich filme fast jeden start mit meinem handy und wurde noch nie darauf angesprochen...

Antwort
von alexbeckphoto, 32

Nein, das darfst du nicht - Beim Start müssen elektronische Geräte ausgeschaltet bleiben.

Kommentar von Hardware02 ,

Stimmt nicht. War mal so, ist nicht mehr so.

Antwort
von IchbinPilotAB, 27

Geb mal auf youtUbe Flugzeug Landungen ein 

Dann kommen ca 7893 Stueck

Antwort
von SarahCatlady, 37

Ja klar aber im flugmodus muss das handy sein ;)

Antwort
von AliciaCanning, 36

Weiß nicht... ich hab das immer gemacht, mit nem Fotoapparat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten