Weiss jemand ob man mehr Leistung bekommt wenn man den Kat. aus dem Derbi GPR 50 herausnimmt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

einfach kurz und bündig in Stichpunkten:

  • Wenn du den KAT ausbaust, verliert die Derbie ihre Betriebserlaubnis (90 Euro Bußgeld).
  • Wirst du angehalten, kann man dir die Weiterfahrt verbieten und du musst dir ein Taxi rufen oder läufst nach Hause - egal von wo ;-)
  • Ohne KAT fährt die Derbie eher schlechter als besser.
  • Sollte sie doch besser bzw. schneller als 45 km/h laufen, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat, wenn du nur Klasse AM hast.
  • Für Fahren ohne Fahrerlaubnis sieht der Gesetzgeber Geld- oder Freiheitsstrafe vor -> § 21 StVG.
  • Je nach Alter und den Umständen (nur Kontrolle, kein Unfall) musst du für die Straftat aber mindestens mit Sozialstunden rechnen.

Lohnt sich das?

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weist du wie ein Kat funktioniert?

Der wird durchströmt von den Abgasen mal vereinfacht gesagt bestandteile der Abgase haften sich an den Spielzielen Beschichtungen im Kat an und wenn dann andere Stoffe vorbei fliegen nehmen sie diese bestandteile wieder auf.

Kurz um du machst darin Extremst Umweltschädliche und giftige Stoffe zu weniger gefährlichen Stoffen.

Mal ne andere frage:

Ich habe nur grad beiläufig gesehen das die GPR50 ne 2 Takter ist.... hat die nen Kat? wär ich mir nicht sooo sicher nen Kat mag unverbrannten Kraftstoff nicht so besonders 2 Takter hauen den doch zu Unmengen raus...

und wenn sie einen hat kann es nur nen normaler Oxidationskatalysator sein der hat jetzt auch kein wirklichen Luftwiederstand da bringt halb voll tanken mehr Beschleunigung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NISSANGTRR35
15.11.2016, 12:04

weisst du die konsequenzen wenn man den kat raus nimmt aber sonst keine modificationen unternimmt?

0

Willst du dir nicht richtigen Ärger einhandeln, würde ich solche Eingriffe an der Abgasanlage lieber sparen. Es bringt nicht wirklich viel, da der Strömungswiderstand des Kat so groß nicht ist, dafür erlischt deine Betriebserlaubnis, und du handelst die ne nicht unerhebliche Strafe damit ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung