wir haben jetzt das auto auf lpg gas umgerüstet und fahren nach kroatien , brauch ich da einen adapter ?

Ich war zwar noch nicht dort, aber ich habe bisher überall im Ausland einen Adapter benötigt. Das Adapter-Set bekommt man normalerweise bei der Umrüstung dazu. Schau doch mal nach, ob es nicht irgendwo im Kofferraum liegt. In Italien ist es so, dass manche Tankstellen Adapter haben, manche nicht. Also auf jeden Fall vorher hier besorgen.

In Kroatien (und anderen Ländern wie Österreich, Italien, Slowenien etc.) haben die Zapfpistolen den sogenannten DISH Anschluß. Es hängt davon ab welcher Anschluß am Fahrzeug verbaut worden ist. Manche Tankstellen leiehen Adapter (gegen Pfand) aber es ist immer ratsam den notwendigen Adapter mitzunehmen. Ich wollte mal in der Slowakei Gas tanken und bin daran gescheitert, weil an keiner Tankstelle ein Adapter auszuleihen war. Eine gute Karte von den Tankstellen gibt es hier: http://www.strand-direkt.com/web/kml/maps/autogastankstellen_kroatien.html aktueller Preis: 0,46 Euro