gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiß jemand ob man Hartz IV-Empfänger Anspruch auf Urlaub hat?

gefragt von Nicky1972 am 07.02.2008 um 19:25 Uhr

Ich bin von den "Grünen" zu einer Abgeordnetenreise nach Berlin eingeladen worden (für 4 Tage). Muß ich dafür Urlaub beim Jobcenter anmelden oder gilt das Bildungsreise?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Urlaub x 9.144 Hartz x 95 IV x 63 Bildungsreise x 3

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 7. Februar 2008 20:19
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erreichbarkeit - Urlaub: Ab dem 1. August besteht für Arbeitslosengeld II-Empfänger die grundsätzliche Pflicht, an Werktagen unter ihrer angegeben Adresse erreichbar zu sein. Einem (auswärtigen) Urlaub im In- oder Ausland kann für insgesamt drei Wochen im Jahr zugestimmt werden. Der Urlaubswunsch muss etwa eine Woche vor der geplanten Reise eingereicht werden. Eine Zustimmung hängt davon ab, ob für den geplanten Zeitraum konkrete Eingliederungsaktivitäten oder Vermittlungsvorschläge vorliegen. Nach Beendigung des Urlaubs besteht in der Regel eine unverzügliche Meldepflicht beim zuständigen Träger der Grundsicherung. Wer sich ohne Zustimmung von seinem Wohnort entfernt, muss damit rechnen, dass die Leistungen gestrichen und auch zurückgefordert werden. Das Gleiche gilt, wenn keine oder eine verspätete Rückmeldung erfolgt oder die maximale Urlaubsdauer von drei Wochen überschritten wird. Alle aktuellen Änderungen zum Arbeitslosengeld II können auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit nachgelesen werden. Gleichzeitig bringt die Bundesagentur das neue Merkblatt zum Arbeitslosengeld II/Grundsicherung für Arbeitsuchende heraus, dass ebenfalls auf den Internetseiten der Bundesagentur als PDF bereit steht und zusätzlich kostenlos bestellt werden kann.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 7. Februar 2008 20:59

Genauso ist es.DH

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 7. Februar 2008 19:49
4x

hartz4-empfänger haben 3 wochen urlaub, einschließlich der samstage.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e199390c76a1b.php

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 7. Februar 2008 19:51

Ich dachte die haben immer Urlaub.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 7. Februar 2008 19:53

oder so :o))

aber erholen müssen die sich ja doch , von was auch immer....

Kommentar von Simple_avatar1smallAlexander50 am 7. Februar 2008 19:56

von Gf.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 7. Februar 2008 19:56

@alex: das glaube ich fast auch, wenn ich so die regelmäßigen vormittagsschreiber bedenke....:o))

Kommentar von Kaldex am 7. Februar 2008 20:51

Hallo Ihr! Es macht keinen Spaß, seit 14 Monaten diese Art von Zwangsurlaub zu haben. Ich hab mir deshalb n Ehrenamt zugelegt, aber es brachte mir nicht (wie erhofft) die Chance irgendwo reinzuschnuppern, wo vielleicht ne Jobchance im ERSTEN Arbeitsmarkt vorhanden ist.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 7. Februar 2008 20:57

Ausserdem gibts noch vormittägliche Schreiber bei GF, die nichts mit Hartz4 zu tun haben sondern die 4 künftige in-die-Rentenkasse-Einzahler großziehen.Also bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren!

Kommentar von Kaldex am 7. Februar 2008 20:58

Gut gebrüllt, ghostwriter. DH!

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 7. Februar 2008 21:02

@ghostwriter: das habe ich auch getan, zwar keine 4, aber meine rente ist gesichert und steuern fließen überreichlich von mir und der ganzen familie.

so viel können wir nie zurückbekommen.

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 7. Februar 2008 20:56

@kaldex: nimm es bitte um himmels willen nicht für dich persönlich, bitte!

ich weiß, dass du dich bemühst und das achte ich auch.

ich schrieb dir ja schon mal, dass ich dir die dauemen drücke, du schaffst das, weil du dich wirklich bemühst.

Kommentar von Kaldex am 7. Februar 2008 21:03

@ Xy: danke, is angekommen. Aber ich sag dir auch ganz ehrlich, daß ich mich nicht auf ALLES bemühe. Extreme Ausbeutung will ich schon umgehn, obwohl es im Gesetz heißt, wir müßten jede zumutbare Tätigkeit annehmen. Nur: was ist zumutbar? Halte ich für dehnbar ...

Kommentar von Simple_avatar10smallxyungeloest am 7. Februar 2008 22:45

@kaldex: ist mir klar, zum sklaven würd ich mich auch nicht machen lassen.

aber schon, dass du dich ehrenamtlich betätigst finde ich gut, so versauerst du nicht und tust wenigstens was.

anonym
beantwortet von Kaldex am 7. Februar 2008 20:56
2x

Streng formaljuristisch müßtest Du natürlich n Antrag bei deinem Betreuer stellen. Aber ich halte das für SEHR unwahrscheinlich, daß Du ausgerechnet in den 4 Tagen deiner Abwesenheit ein soooo dringendes Schreiben deiner Behörde oder eines potentiellen Arbeitsgebers bekommst. Ist mir in 14 Monaten noch net passiert ...

Kommentar von Nicky1972 am 8. Februar 2008 07:02

Mir auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass das passiert. Aber ich wollte mich doch schlau machen.

Kommentar von Simple_avatar7smalljesreel am 8. Februar 2008 21:26

Ich finde deinen Rat ja nicht gerade hilfreich. Warum ein Risiko eingehen, wenn es einen legalen Weg gibt? Wenns rauskommt hat es bittere Folgen, 30 % Sanktion ist es ja immer. Wozu das?

Kommentar von Kaldex am 8. Februar 2008 21:35

1) Um Rat hat Nicky1972 gefragt. Wie Du siehst, hat er ne andre Meinung dazu. 2) Es geht eersma mit 10 % Sanktionen los und steigert sich später erst. 3) Ich hatte doch geschrieben "streng formaljuristisch ..." Wenn Du total sicher gehn willst, dann reichste für jeden AABEE-Gang Urlaub ein. Aber das entspricht nicht meiner Lebenserfahrung, daß es das braucht ...

anonym
beantwortet von Regenmacher am 7. Februar 2008 19:29
2x

Mach es, dann bist du aus dem Schneider, wenn in dieser Zeit eine Nachfrage kommen sollte.

Kommentar von Nicky1972 am 7. Februar 2008 19:28

Ja wahrscheinlich ist das am besten.

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 7. Februar 2008 20:58

Mach das auf jeden Fall.Eine Verwandte bezieht Hartz4 u. muss sich selbst dann beim Amt abmelden, wenn sie nur für 2-3 Tage zu ihrer Mutter, die weiter entfernt wohnt, fährt.Sicher ist sicher.Dann kann dir später auch keiner was.

anonym
beantwortet von irmscher am 8. Februar 2008 16:33
1x

meines wissens ja, denn man muss ja auch für das arbeitsamt verfügbar sein. also hat man auch einen anspruch auf urlaub. bei ALG I sind es meines wissens 18 Tage. Bei Hartz IV weiss ich es nicht genau. Aber das kann auch das Arbeitsamt ganz einfach beantworten. Einfach nachfragen. Ich hoffe es hat etwas geholfen. Mfg. Ilse Irmscher

anonym
beantwortet von froscheee am 7. Februar 2008 19:57
1x

Soweit ich weiß ist Dein Vermittler für die Genemigung zuständig.

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 7. Februar 2008 19:50
1x

Wenn Du einen besonderen Bezug zu Abgeordneten hast, geniesst Du bestimmt besondere Rechte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.