Frage von Martinus1984, 31

Weiß jemand, ob ich einen einfachen Radnabenmotor (Hub Motor) auch ohne Controller verwenden kann?

Hallo

Ich will mir einen Elektro City Scooter bauen und möglichst wenig Material verbauen. Ich habe diesen Hub Motor gefunden und frage mich, ob ich den einfach mit einem geeigneten Schalter an einen passenden akku anschließen kann, ohne einen Controller für den Motor. Info: Ich würde den Roller immer erst manuell antreten.

https://de.aliexpress.com/item/high-quality-4-inch-hub-motor-24V-200W/1000001504...

Vielen Dank für eure Hinweise schonmal vorab

Antwort
von atoemlein, 10

Sehe keinen Motor im Link.

Über die Zulassungsvorschrift kann ich dir nichts sagen

Technisch gesehen geht das wohl schon. Aber das wichtigste wurde schon gesagt:
Der Motor hat bei tiefer Drehzahl das höchste Drehmoment.
Ohne Controller kann es dir die Kette oder en Zahnriemen zerreissen.
Oder der Scooter macht den Arschstand und wirft dich ab...

Kommentar von Martinus1984 ,

Vielen Dank für die Antwort. Es sieht vielleicht auf den ersten Blick nicht danach aus, aber das Rad in dem Link hat einen Motor integriert. Daher entfällt Kette, Zahnriemen etc.

Dann weiß ich jetzt, dass es theoretisch möglich ist, aber ruppig werden könnte ;-)

Kommentar von atoemlein ,

Falls du einzelne Zellen des Akkus separat abgreifen kannst, könntest du einen Sanftanlauf machen. Z.B. nur mit 6V anfahren, dann auf 12V, dann erst 24V.
Entlädt aber die Zellen ungleichmässig.
Oder du spielst den Controller, machst mehrere Schalter, und schaltest immer etwas verschieden...

Antwort
von EddiR, 12

Das Antreten, also schon in´s rollen bringen, ist nicht das Problem. Ein Elektromotor hat aus dem Stand das höchstmöglicher Drehmoment. Ohne Controler hast Du quasi einen binären Antrieb! 1 & 0... an und aus

Antwort
von ClausO, 23

Hinweis Nr.1, es ist verboten so was öffentlich zu fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community