Frage von IProgramm, 914

Weiss jemand ob http://www.cracked-hoster.com illegal oder legal ist?

Antwort
von kloogshizer, 816

In Anbetracht der Absicht die du hier anscheinend verfolgst, ist das die "richtige" Frage. UrhG §53 Abs. 1: "Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird...." Naja ich muss sagen, die "Angebote" auf Cracked-hoster.com sind nach meiner Auslegung offensichtlich rechtswidrig, aber selbst wenn es nicht so wäre, könntest du immer noch vom Rechteinhaber zivilrechtlich verklagt werden. Wie es ja bei Abmahnwellen schon zig-male geschehen ist.

Allerdings war der technische Hintergrund, bzw. die Art des Downloads da ein anderer

Kommentar von IProgramm ,

Also lieber nicht oder was? ich dachte nur torent ist verboten

Kommentar von kloogshizer ,

Es ist egal wie man die Dateien herunterlädt. Allerdings gibt es bei den verschiedenen Arten erhebliche technische Unterschiede.

Wenn es sich bei der Quelle um eine "offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglichgemachte Vorlage" handelt, dann verstößt man gegen das Urheberrecht. 

Also lieber nicht. Unabhängig davon würde ich solche Seiten meiden. Die Absicht des Betreibers ist vollkommen unklar, und da er sich definitiv auf illegalem Boden bewegt, könnte es sich um Abzocke, Viren etc. handeln.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer & PC, 704

Ist es nicht logisch, dass die Seite illegal ist? Dort werden kostenpflichtige Spiele zum kostenlosen Download angeboten.

Kommentar von IProgramm ,

Aber die geben ja auch den link an wo man es kaufen kann

Kommentar von xLukas123 ,

Das spielt keine Rolle. Illegal ist es trotzdem, wenn man sich das ganze kostenlos herunterlädt.

Kommentar von ObniindO ,

Greenfreak gibt den link an, weil er die entwickler trozdem unterstützen will und die crack's eher zum testen bereit setllt (wie er selbst behauptete)

Antwort
von ObniindO, 158

es ist ne crack seite, was glaubst du denn? natürlich ist die illegal

Kommentar von IProgramm ,

wird man da erwischt

Kommentar von ObniindO ,

direk weitergesendet wird es schätze ich nicht, kann aber möglich sein falls entwickler des betroffenen programmes aktiv werden z.b

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten