gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiß jemand, ob es eine Signatur vom Maler FRIEDRICH CARL GRÖBER gibt?

gefragt von JoshuaF am 02.11.2009 um 16:52 Uhr

Hallo

Mich würde interessieren, ob es von diesem Maler eine Signatur auf seinen Ölgemälden gibt, oder ob er die meißten seiner Werke unsigniert ließ. Eine ist mir bisher bekannt ...irgendwas mit Gröger pinx evtl. noch die Jahreszahl

Dieses war bei Artprice zu sehen, aber mehr konnte ich der Seite auch nicht entlocken.

Friedrich Carl Gröger (* 14. Oktober 1766 in Plön; † 9. November 1838 in Hamburg) war ein norddeutscher Porträtmaler und Lithograph

Ich habe auch mal 2 Bilder hochgeladen. Ein Bild soll evtl. den Kaufmann Johann Heinrich Schröder (auch John Henry, seit 1868 Freiherr von Schröder; * 8. Dezember 1784 in Hamburg; † 28. Juni 1883 ebenda) darstellen, (auf der Rückseite beschrieben) welches von GRÖGER gemalt sein könnte.

Und das zweite Bild ist eine Gegenüberstellung von einem Original - hier stehen Maler und Person fest (GRÖGER/ SCHRÖDER - anzuschauen auch bei Wikipedia) und dem oben beschrieben Bild.

Eine Ähnlichkeit kann ich da schon erkennen. Daher auch die Frage einer Signatur.

Danke für eure Hilfe

MfG JoshuaF

Bild/er:

Bild
Bild

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bilder (2922)
Malen (487)
Maler (199)