Frage von Hirnverwirrt, 54

Weiss jemand ob es eine bessere Pille gibt?

Ich habe schon 2 verschiedene Pillen ausprobiert. Einmal die Swingo 30 und momentan nehme ich die Dienovel. Mein Problem ist aber, dass ich bei der Swingo stark zugenommen habe und meine Oberweite zu stark und schnell gewachsen ist. Die Dienovel verursacht bei mir unreine Haut & ziemlich heftige Stimmungsschwankungen, welche nicht besonders vorteilhaft sind, da ich unter einer mittelschweren Depression leide. Kennt jemand eine Pille mit der ich es mal versuchen könnte?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 31

Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Pillen, entweder man verträgt das Präparat oder nicht. Ich nehme zum Beispiel die Swingo 30 und bin voll zufrieden.

Kommentar von Hirnverwirrt ,

Das ist mir schon bewusst. Aber es gibt auch sicher Frauen, die gleiche Erfahrung gemacht haben (gibt hier schon eine Antwort darauf) und mir auch eventuell eine Pille empfehlen können, mit der sie zufrieden sind, bevor ich mich weiterhin blind durch die Auswahl durchprobiere. Ich habe mich schon mit meinem Frauenarzt darüber unterhalten, aber die Pille die ich jetzt habe ist auch wieder nichts..

Antwort
von KMarek, 32

Muss es denn unbedingt eine neue Pille bzw. hormonelle Verhütungsmethode sein? 

Ging/geht es Dir ohne Hormone besser? 

Gewichtsveränderungen und Einfluss auf die Psyche sind mögliche Nebenwirkungen der Pille oder besser gesagt, mögliche Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel. Sie können bei Anwendung auftreten, müssen aber nicht - das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Vielleicht wären auch hormonfreie Verhütungsmethoden wie die Kupferkette bzw. eine kleine Kupferspirale eine passende Alternative für Dich. Sie haben keinen Einfluss auf Gewich oder Psyche, weil sie ohne Hormone nicht systemisch, sondern nur lokal wirken.

Kommentar von Hirnverwirrt ,

Ich glaube für eine Spirale bin ich dann noch etwas zu jung, bzw. auch verklemmt. Ich könnte mir das nicht wirklich vorstellen..

Kommentar von KMarek ,

Hm, hattest Du die Stimmungsschwankungen/Depressionen auch schon vor der Pille oder erst seitdem Du sie anwendest?

Das wichtigste ist, dass sich die Verhütungsmethode für Dich persönlich passend anfühlt. Aber bzgl. einer anderen Pille habe ich leider keinen Rat - das hängt von der hormonellen Zusammensetzung ab. Ich war froh, als ich sie endlich abgesetzt hatte, weil es mir ohne deutlich besser geht.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 16

Vielleicht könntest du es mal mit dem Verhütungsring versuchen - da sind die Hormonspiegel viel gleichmäßiger. Und die Anwendung ist natürlich deutlich bequemer. Du kannst ja mal mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.

Antwort
von hannahguru, 17

Vielleicht wäre dann für dich ein nicht-hormonelles Verhütungsmittel besser. Mittlerweile gibt es auch so vielseitige, bequeme Barrieremethoden. Jede Pille, die gute Haut und keine Gewichtszunahme verspricht, ist zu 99% eine der 3. Oder 4. Generation. Das sind die gefährlichsten!! Sie verursachen Thrombose etc. Muss natürlich nicht sein, kann aber. Alle Pillen der 1. Und 2. Generation sind zwar nicht so gefährlich, aber können zu Gewichtszunahme und größerer Oberweite durch Wassereinlagerungen führen. Also vielleicht nichts für dich? Es gibt ansonsten noch den nuvaring, der ist zwar auch nicht ohne was die Hormone anging, aber er hat mich dennoch sehr zufriedengestellt. Ich habe mit ihm nämlich gar nicht gemerkt, dass ich verhüte. Gesundheit und Wohlergehen sollten ja eigentlich die Priorität sein... Wünsche dir ein gutes gelingen!!!

Antwort
von maroon5suppe, 21

Ich persönlich finde die Lotta Hexal richtig gut, aber das muss ja nicht bei dir auch so sein. Am besten gehst du zum Gynäkologen

Antwort
von oppenriederhaus, 25

sprich einfach Deinen Gynäkologen darauf an.

Der kennt sich damit aus.

Antwort
von tunfischsalat, 17

Das weiß dein Arzt am besten. Jede Pille hat bei jedem Menschen andere Auswirkungen. Aber ich würd auf jeden Fall nicht zu swingo zurück wechseln, die fand ich auch total doof, die lies mich 3 körbchengrößen wachsen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten