Und wenn ja, wie genau funktioniert das?
vll weiß es ja jemand..

Halte Deine Ohren zu und spreche. Das, was Du hörst ist Knochenleitung. Das Vibrieren wird über den Knochen geleitet.

Töne sind Schwingungen, und Schwinungen übertragen sich auf alles in Deinem Körper - egal, ob Knochen, Muskeln, Organe, Gehirn. Je nachdem, wie groß die Resonanz Deiner Stimme ist, kann es Dir durch die Schwingungen schwindlig werden, falls Du diese Resonanz nicht gewöhnt bist.

zeichne mal deine Stimme mit dem Tonband oder so auf und höre sie dir dann mal an. Du merkst sofort das sie sich ganz anders anhört als wenn du selbst sprichst. Das liegt daran, das, wie du schon sagst, die Schallwellen über den Körper bzw. Knochen zum Ohr geleitet werden und sehr kurze Zeit später dann erst über die Luft zum Ohr gelangen.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das weiß ich, die Schallwellen beim Sprechen werden vorwiegend über die Knochenleitung zum Innenohr geleitet. Aber ich frage mich wie sie ersteinmal zu den Schädelknochen geleitet werden? Erzeugt wird der Schall ja von den Stimmbändern und dann?
Ich habe auch schon mal gelesen, dass die Bewegungen des Unterkiefers den Schal auf die Knochen übertragen, daher bin ich mir nicht sicher, ob es die Stimmbänder selbst sind, die Schall auf Knochen übertragen... Müsste ich ganz dringend wissen
Lola60 am 24. November 2007 20:33 bewege mal deinen Unterkiefer....und? hörst du was? Nein. Der Schall wird ausschließlich von den Stimmbändern erzeugt und dann mehr oder weniger direkt über die Knochen ans Ohr geleitet