Frage von Tina358, 49

Weiß jemand ob die E Nummer 440 bei Lebensmitteln bedenklich ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schattenrose96, 30

E 440 – Pektin, amidiertes Pektin

Anmerkungen

Pektin ist ein natürlicher Bestandteil der
Zellwände aller Landpflanzen und wird für die Lebensmittelindustrie
meist aus Apfel- oder Zitrusfruchtschalen sowie Zuckerrübenschnitzeln
gewonnen. Wegen seiner Fähigkeit, mit Wasser Gele zu bilden, wird es als
Füllstoff, Gelier- und Verdickungsmittel eingesetzt, außerdem ist
Pektin als Stabilisator und Überzugsmittel zugelassen. Es darf ohne
Höchstmengenbeschränkung für Lebensmittel allgemein verwendet werden und
ist häufig in Dauerbackwaren, Tortenguss, Soßen, Mayonnaise, Desserts,
Speiseeis, Gelierzucker, Süßwaren sowie Konfitüren, Marmeladen und
Gelees zu finden.

Details

Pektin gilt als unbedenklich und wirkt als Ballaststoff.

Hinweise

Diesen Zusatzstoff können Sie ohne Einschränkung verzehren

Kommentar von Tina358 ,

Des ging aber schnell und ausführlich echt gut=)
Ist also Pektin=Pflanzlich und nichts Chemisches?
Woher weißt du das?

Kommentar von schattenrose96 ,

ich habe es gegoogled :D und dann copy+paste ;)

Kommentar von schattenrose96 ,

Und ja, ist rein pflanzlich.

Antwort
von Brunnenwasser, 14

Viele E-Nummern sind eben nicht Chemie, das ist nur das was Dich der Volksmund und Foodwatch glauben lassen. Je mehr man sich mit dem Thema befasst, desto spannender und interessanter ist es. Natürlich gibt es auch grenzwertige Stoffe die zugelassen sind, im Zeitalter von "Clean Label" allerdings noch mehr in den Hintergrund treten als ohnehin.

Die richtige Antwort - Pektin - hast Du ja bereits erhalten. Nix schlimmes, richtig ?

Kommentar von Tina358 ,

Richtig! Vielen Dank

Antwort
von Vivibirne, 6

Das ist Pektin, unbedenklich

Antwort
von Thebestasker, 29

Hey,

einfach 1 Minute des Lebens in Google verschwenden: 

http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e440-pektin-amidiertes-pektin/

MFG

Antwort
von alarm67, 19

Warum nicht Google fragen?

Kommentar von Tina358 ,

Ich war mir nicht sicher ob es wirklich nicht aus Chemie besteht