Weiß jemand, ob alle VW Golf 3 bereits eine dritte Bremsleuchte hatten. Ich sagte nein. Mein Bekannter ja :-) Geht um eine Wette.?

5 Antworten

In allen PKWs, die in Deutschland zugelassen sind, müssen nach § 53 StVZO zwei Bremsleuchten verbaut sein.

Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen.

Der Golf 3 wurde zwischen 1991 und Ende 1997 gebaut. Die 3. Bremsleuchte wurde erst 1998 zur Pflicht bei Neufahrzeugen. Also ist mit 100% Sicherheit davon auszugehen, dass über den größten Teil der Baujahre keine 3. Bremsleuchte vorhanden war. Wenn überhaupt, dann erst in den letzten Monaten des Jahres 1997.

Nein, zu Beginn der Bauzeit des Golf 3 waren dritte Bremsleuchten noch gar nicht zulässig. Ab Baujahr 1997 waren sie serienmäßig, davor (seit sie erlaubt waren, ich meine 95, bin aber nicht ganz sicher) waren sie gegen Aufpreis zu bekommen.

Ich hatte einen Bj 1993 und der hatte definitiv keine 3. Bremsleuchte!

Eine Kollegin von mir hatte einen Bj 1997. Dieser hatte die Leuchte.