Frage von BlackYolo, 41

Weiß jemand mehr über Napoleons Pferd Marengo als im Internet steht, oder kann mir Bücher zu diesem Thema empfehlen?

Antwort
von Michel2015, 25

Es gibt da eher wenig zu berichten und der Inhalt füllt sicher kaum kein ganzes Buch, auch wenn dieses Pferd eine wirklich lange Geschichte hat. Es ist so wie das Pferd des Alten Fritz. Zu finden sind fast immer nur Zahlen und Fakten in kurzen Berichten, ein paar Gemälde und Statuen, dazu ein Pferdeskelett das bei uns im Unikeller steht. Da kann man wenigstens sehen, wie früher aufgezäumt wurde, da das Reithalfter tiefe Eindrücke der Vergangenheit hinterlassen hat. Das aber Napoleon einen Araberhengst geritten hat, ist wohl seiner Körpergröße und dem Dünkel der Zeit, etwas Edles zu besitzen, geschuldet, weniger der Vorliebe zu dieser Rasse.

Antwort
von Ansegisel, 41

Dieses Buch dürfte das umfänglichste und aktuellste dazu sein:

Jill Hamilton: Marengo - The myth of Napoleon's horse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten