Frage von HabermannFC, 40

Weiß jemand leicht zu erlernende Sprachen(ausgenommen Englisch) und eine Website mit der man sie gut lernt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 14

Hallo,


auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

weltweit deutlich mehr Spanisch als Italienisch gesprochen wird


und Chinesisch, Russisch und Japanisch schwer im Kommen sind - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach sind,



Latein eine 'tote Sprache ist, das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge aber dennoch gebraucht wird,


bleibt es letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung, welche Sprache du noch lernst.



Sinnvoller, als danach zu gehen, welche Sprache leichter ist, wäre es folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen zu lassen:



Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:



- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?



- deine persönlichen, privaten Interessen:



- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?



- Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?



- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?



- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt
hat oder spricht?



Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als
Französisch und nur empfehlen kann, denn



1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die
Satzstellung ist dieselbe wie im Deutschen.)



2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht.


-----------------------

Eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.



Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.




Weitere Möglichkeiten:



•ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)



•ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft



- per Kleinanzeige in der Zeitung



- per Aushängen an schwarzen Brettern



•bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).



•bei einer Deutsch-Schwedischen Gesellschaft, einem Deutsch-Schwedischen Freundeskreis



•mit einer/m schwedischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in




•mit einer/m schwedischen Muttersprachler/in per Skype



Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und
viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche
Zukunft.


Hejdå



:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh)




- onlineswedish.com/German/main.php

- Babbel.com - Einfach online Schwedisch lernen

- Schwedisch Aktiv | Kostenlose Demoversion zum Download

- Schwedisch lernen online und kostenlos | Sprich mal Schwedisch





Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von MarioXXX, 17

Die germanische Sprachen: Englisch, Niederländisch, Dänisch, Norwegisch und Schwedisch sind am einfachsten zu lernen.

https://lp.babbel.com/d/DEU_index.html?bsc=aw15-deuall&btp=default&gclid...

Antwort
von kordely, 10

Esperanto

Ich weiß nicht, ob es gute Lernseite für Esperanto geben, da ich es aus Bücher gelernt habe.

Antwort
von Pandicorn8, 18

Schwedisch und spanisch ist nicht so schwer :) aber ich kenne leider keine Website mit der man das lernen könnte