Frage von DerJulien2000, 32

Weiß jemand Informationen für ein Referat über die Strahlenverläufe eines Riesenteleskops?

Hallo Leute, ich soll ein Referat über den Strahlenverlauf eines Riesenteleskops in Physik halten. Ich habe schon im Internet nach Informationen über Strahlenverläufe von einem Riesenteleskop gesucht, hab aber nichts sinnvolles gefunden. Weiß jemand ein paar Infos darüber oder kennt jemand eine gute Internetseite, wo ich Informationen finden kann? Danke schonmal im vorraus für Informationen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 17

Die größten optischen Teleskope der Welt sind schon seit dem Anfang des 20. Jahrhundert allesamt Spiegelteleskope. Auch wenn man über die aktuell größten Teleskope keine Strahlendiagramme findet, so kann man davon ausgehen, daß sie nach dem gleichen Prinzip gebaut sind wie kleine Spiegelteleskope.

Der parabolische Hauptspiegel erzeugt ein  kegelförmiges Strahlenbündel. Ein Sekundärspiegel lenkt dieses Strahlenbündel entweder nach der Seite aus dem Tubus (Newton-Teleskop) oder er lenkt es durch ein Loch im Hauptspiegel (Gregory-, Cassegrain-, oder Ritchey-Chrétien-Teleskop). Oder man setzt die Kamera direkt an den Brennpunkt des Hauptspiegels.

In diesem Bild sind die Hauptspielegel einiger der größten Teleskope zum Vergleich dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Comparison_optical_telescope_primary_mirrors...

Man sieht, daß sie fast alle in der Mitte ein Loch haben. Daraus kann
man schließen, um welche Bauarten es sich vermutlich handelt.

Kommentar von Franz1957 ,

Hier sind die Strahlengänge aller Teleskoptypen abgebildet:

http://www.handprint.com/ASTRO/ae2.html

Kommentar von Franz1957 ,

Hier ist eine, wie ich finde, sehr gute Zeichnung, die erklärt, wie ein Spiegelteleskop Sterne abbildet (Posting von Kalle66 von 20.11.2011 : 15:35:50 Uhr)

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=127051

Antwort
von nematode, 12

Das Zauberwort heißt Interferometrie. Duch Zusammenschalten mehrerer Teleskope erreicht man ein "Riesenteleskop" mit gigantischer Auflösung.

Guckst Du hier:

http://www.mpia.de/FRINGE/tutorials/01/tutorial_01.html

Viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten