Frage von Michaela0412, 59

Weiß jemand in welche Richtung man Fachabi machen muss, wenn man sich für eine Ausbildung im gehobenen Zolldienst bewerben möchte?

Antwort
von MrLifeDoctor, 51

Hallo :-)

Dafür wäre die Fachrrichtung Verwaltung/Recht am optimalsten.

Von den lieben Zöllnern habe ich übrigens auch ein Einstellungsbescheid erhalten, mit 16, war vor 2 Jahren ;-) Zwar nicht gehobener Dienst, aber wie dem auch sei :D

Viel Erfolg :-)

Kommentar von Michaela0412 ,

Vielen Dank :) Ich übelege auch noch ob ich in den mittleren oder den gehobenen Dienst gehen möchte. :D

Bist du denn jetzt beim Zoll?

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Bei uns wurde vom Zoll mitgeteilt, dass es ohnehin keinen großen Unterschied zwischen mD und gD gibt, lediglich das Amt und das Gehalt anders ist. :D Geh in den mittleren Dienst und gut ist, ist viel einfacher für dich, glaube mir :D Selbst denen, die Abitur hatten, wurden damals der mD eher empfohlen, wahrscheinlich geringere Durchfallquote :D

Nein, ich habe mich dagegen entschieden und bin bei der Polizei gelandet :D Können gerne aber trotzdem Kollegen werden :p

Kommentar von Michaela0412 ,

Danke nochmal :)

Habe halt daran gedacht, dass im gD eher Bürodienst gemacht wird da ich letztes Jahr eine OP hate die meine Bewegungsfreihet ein wenig eingeschränkt hat, dafür habe ich zwar auch einen GdB und die zukünftigen Kollegen berücksichtigen das doch garantiert auch. Also ich Denke mal dass das keine große Problematik im mD ist. :D

Von mir aus gerne ;D

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Sehr gerne :-)

Naja, das stimmt schon in etwa, aber im Endeffekt ist es wirklich kein großer Unterschied :D Ob mD oder gD - bist beim Zoll und hast die Aufgaben zu erledigen, die dir übertragen werden :D Kommst du an den Flughafen, dann wirst du auch als gDer'in Kontrollen durchführen, Personalmangel, da schicken die alles raus, was geht :D

Aber nicht im Dienst mit mir flirten ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten