Frage von SnapEssence, 60

Weiß jemand Hilfe zu irgendeinem dieser Probleme?

Hallo erstmal. Ich bin 14 Jahre alt und habe einige Probleme sowohl selisch als auch gesundheitlich: Ich habe Knie Probleme. Kann sein das es momentan nur Wachstums-schmerzen sind, aber ich habe seit Februar (2015) schmerze, die mal schlimmer und mal besser sind. Waren auch schon beim Orthopäden und Krankengymnastik.War eine Zeit lang besser. Mein rücken macht auch Probleme. Vorallem der Schulterbereich. Immer wiederkehrende Kopfschmerzen und Schwindel habe ich nun seit einer Woche. Außerdem Bauchschmerzen, die nicht weggehen wollen. Meine Mam gibt mir keine Schmerztabletten. Sie meint ich hätte die in letzer Zeit zu oft genommen. Immoment stelle ich mir öfter die Frage: Wie stark sind die Schmerzen (1-10)? Ich denke es sind dauerhaft 4-5. Nicht so schlimm wie es sein kann,aber auf dauer... Ich werde vo meiner Familie ein wenig vernachlässigt. Deswegen verziehe ich mich auch so gut wie den ganzen Tag in meinem Zimmer (22 Stunden in etwa). Und auch hier in meinem Zimmer tue ich nicht mehr als TV und Handy. Ich weine so gut wie jeden A bend. Momentan verletz mich vorallem mein Bruder: Immer wenn ich ihm helfen möchte oder so was in der Art stößt er mich ab. Nicht freundlich... Nein ich bin der Buhmann und vermies ihm das. Wenn er den selben Tipp von anderen bekommt versucht er das umzusetzen. Das verletz mich schon sehr. Und dann kommt er an und will irgendetwas von mir und wundert sich dann warum ich nein sage. Meine Eltern haben sich letzes Jahr sehr oft gestritten und es wäre beinahe zu Scheidung gekommen. Dies hat auch nur nicht stattgefunden, weil mein Bruder dies nicht verstanden hätte und daran angeblich zerbrochen wäre. Nun wollen sie in eine Paartherapie gehen. Mein Bruder muss auch in Therapie, weil er irgendeine Krankheit hat (ka was...). Weil mein Bruder sowas hat, was jetzt erst bemerkt wurde, kümmern sich momentan alle um ihn. Als wir an Weihnachten bei meinen Opa waren, habe ich aus Frust und stress zwei mal geraucht. Die Familie regt sich nur wenn ich unten bin über mich auf und ansonsten bekomm ich anschiss, das ich de ganze zeit in meinem Zimmer dort war. Außerdem habe ich mit am 27.12 die Haare selber geschnitten, weil wir kein Geld für einen Friseur haben und mich das sehr Frustriert hat. Ich finde es ganz schön und würde auch gerne darüber reden, aber ich werde es niemandem gegenüber erwähnen. Meine Klasse schaut mich jetzt schon schief an. Ich bin der Klassenassi (so hat mich neulich jemand genannt). Ich beleidige nicht oder so. Es ist, weil ich gerne mal Alkohol trinke, wenn ich darf, und auch gerne mal rauchen würde (das mach ich nicht). Ich gehöre auch nicht zu der Klasse nicht wirklich. Ich habe kaum Freunde und keine/n beste/n Freund/in, was ich sehr brauche. Ich habe niemanden mit dem ich reden kann oder mal raus gehen kann. Meine Schulischen Notensind auch nicht das, was man sich erhofft. Das liegt hauptsächlich daran, das ich nicht lernen kann. Egal wie sehr ich mich bemühe. Ich hoffe du hast irgendeinen Tipp. Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SnapEssence,

Schau mal bitte hier:
Schule Gesundheit

Antwort
von Fledermaus92, 14

Hm das klingt ja nicht so gut :-/ Also ich denke, dass deine körperliche Probleme davon kommen könnten, weils dir seelisch eben nicht gut geht. Kopf- Rücken und Bauchschmerzen sind da ganz typisch. Deswegen auch dir Sprichwörter "Mir wächst alles über den Kopf", "Mir lastet zu viel auf den Schultern" und "Mir liegt ein Problem im Magen".

Kannst du mit deinen Eltern darüber reden oder geht das nicht so wirklich? Du kannst es eben probieren, ihnen zu sagen dass du viele Probleme hast zur Zeit und eigentlich Hilfe und Unterstützung von ihnen bräuchtest. Einfach ruhig und ehrlich deine Situation erklären. Aber naja, leider kenn ich das von früher sehr gut wenn es die Eltern dann schlicht nicht interessiert.

Das mit deinem Bruder... Hm, wie alt ist er denn? So Konflikte zwischen Geschwistern sind bis zu einem gewissen Punkt normal, das gibt sich meist wieder. Behandel ihn mal ne Weile freundlich, aber distanziert und wart mal ab wie sich das ganze entwickelt. Natürlich kannst du schon auch versuchen, mit ihm nochmal ein klärendes Gespräch über all das zu führen, oder eben auch mit deinen Eltern.

Aber wenn das nichts bringt, konzentrier dich lieber auf andere Dinge. Such dir Beschäftigungen, die dir Spaß machen, und auf die du dich freuen kannst wenn mal alles nicht gut läuft. Wenn ihr nicht so viel Geld habt, muss es ja nicht unbedingt etwas teures sein, manche Freizeitbeschäftigungen sind auch überhaupt gratis für Jugendliche, man muss sich nur mal umsehen. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir eine Sache suchst, die du alleine machen kannst (z.B. Lesen, Bloggen, gratis Online-Kurse, Malen, Schreiben, Joggen ...) und eine Sache, die man in der Gruppe macht oder über die man mit Leuten in Kontakt kommt.. Damit du mal ein bisschen in andere Gruppen kommen kannst, als die von deiner Klasse.

Das könnte irgendein Sport sein, aber das ist eben auch immer schwierig wenn die Familie nicht so viel Geld hat. Trotzdem, irgendwas wird sich immer finden. Such doch mal im Internet ob es irgendwelche Vereine in deiner Nähe gibt, die interessant sein könnten, oder wenn das zu teuer ist, vielleicht gibts ja bei euch in der Schule auch Wahlfächer nach dem Unterricht, die man besuchen kann. Irgendwas, wo man neue Leute kennenlernt. Kommt auch drauf an, ob du in einer Stadt wohnst oder am Land. In der Stadt gibt es oft sehr viele günstige oder ganz kostenlose Freizeitbeschäftigungen. Das mag dir vielleicht erstmal total bescheuert vorkommen, aber es ist immer gut, sich anderweitig zu orientieren wenn einen das momentane Umfeld fertig macht.

Das mit der Klasse ist so ne Sache. Es ist eben so, entweder man hat Glück oder Pech. Wenn du dich da mit niemandem so verstehst, ist das oft leider einfach so. Das kann gleich wieder ganz anders sein, wenn du vielleicht später mal eine andere Schule besuchst. Aber gib nichts auf das Gerede von irgendwelchen seltsamen Leuten, wenn man nichts im Kopf hat muss man eben über andere blöd lästern. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und Pläne für eine bessere Zukunft schmieden.

Kommentar von SnapEssence ,

Mein Bruder ist 11 und ziemlich... Aufmerksamkeitsgeil(?)... ja natürlich wird sich das geben aber JETZT ist das ein problem. ICh kann sowohl mit meinen Eltern als auch mit meinem bruder nicht daüber reden. Die sagen auch wenn ich mal unpassend reagiere : Und genau deswegen hast du keine freunde... Aber momentan ist es nicht mehr ganz so schlimm. Das mit bloggen ect. würd ich gerne aber sie haben mir das wlan gesperrt, weil ,jetzt kommts, ich meinem burder angeblich den fernsehr wegnehmen wollte... das wird dauern. Jetzt kommt erstmal ein wochenende wo wir zu meinem opa fahren, der mich die meiste zeit beleidigt. Dort soll ich für seine Geburtstagsgäste arbeiten (an sich nichts schlimmes aber ich habe eine ziemliche zerrung in der hand)... Mal schaun. Krieg ich hin und danke

Antwort
von katejackson, 11

Bei mir ist es manchmal genau so...
Ich hab einen Weg gefunden, wie ich die psychischen Probleme löse.
Ich gehe oft raus und laufe einfach irgendwo hin, manchmal renne ich auch einfach!
Mir hilft das, um vieles zu dämpfen
Meine Eltern haben sich vor kurzem getrennt und ich habe keine richtigen Freunde.
Alle lästern hinter meinem Rücken und tun so, als würden sie mich mögen.
Aber es gibt einen Jungen, den ich sehr mag, und ich glaube er mag mich auch 🙈

Auch dir jemanden, mit dem du Zeit verbringst... Ich sag dir gleich, das macht dich glücklicher!

Und wegen den Schmerzen kann ich dir auch nicht viel sagen, aber ich habe auch oft schmerzen, denn ich habe ein längeres Bein, also das eine länger, als das andere und dadurch eine etwas schiefe Wirbelsäule. Das macht schmerzen.
Man kann sich dann Einlagen für den Schuh besorgen, die machen die beine wieder gleich lang und die Wirbelsäule wieder gerade.

Ich hoffe ich konnte helfen. 😁
LG Kate

Antwort
von MaryYosephiene, 15

klar, du bist mit deiner Situation ziemlich überfordert... du fühlst dich abgestoßen von deiner Familie und von der klasse... allgemein von der aussenwelt... versuche dir in der schule mal eine vetrauensperson zu holen... das kann ein ganz normaler Lehrer auch sein, dem du halt vertraust und mit dem du gerne redest...... ich habe es auch gemacht, er hilft mir sehr.. wegen deinen körperlichen schmerzen würd ich dir empfehlen, dich mal zu entspannen... deine nackenprobleme und Kopfweh können auch vom flaschen kissen kommen oder auch wenn du jeden tag stundenlang runter guckst auf dein Handy... schätze du bist einfach verspannt... und lasse dir mal ein warmes bad ein und mach die augen zu mit musik... du brauchst eine kleine Auszeit...

liebe grüße und nehme e vllt wirklich an mit der Vertrauensperson, das wird dir helfen...

Antwort
von lysop78, 14

Hallo, Ich denke ich kann dir folgen, also dich verstehen. Ich war in deinem Alter fast 2m groß (1.90). Wachstumsschmerzen können weit aus schlimmer werden. Das liegt einfach daran das du kein Sport machst. Ich habe mit 15 Sport angefangen, und es wurde viel besser. Tabbletten werden dir 100% nicht für immer weiter helfen, sondern sie werden dich eher kaputt machen, und auf lange Zeit schwächen. Die Sache mit dem Mobbing kann ich nicht wirklich einschätzen, da ich bisher nur an guten Schulen war, wo man sich gegenseitig half. Doch das du rauchen willst und "schon" Alk säufst, wird dich später noch... du weißt schon.. Sollten deine Schmerzen auch MIT sport nicht besser werden geh zu deinem Dok und lass dir eine Therapie verschreiben die kann helfen, allerdings nur in Paarung mit Freizeitgestalung also SPORT! Man, verkriecht dich nicht in deiner Bude pack dir musik ins Ohr sport klamotten an und ab raus laufen/joggen. Was Familär bei dir los is scheint sehr harmlos, ich selbst wohne Bundesländer von meinem Vater entfernt. Ich denke noch schlimmer geht immer (Waisen).. Hör auf zu Weinen, das ist die Zeit nicht wert ich habe damit sehr Früh aufgehört, da dir und niemanden was hielft. Ich weiß leider nicht ob du Weiblich oder Männlich bist, aber ist auch egal... Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich schau abundzu mal rein schreib einfach wenn es noch was gibt' ^^ :=)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community