Maienblume am 14.08.2008 um 22:41 Uhr
Nachdem ich gerade wieder eingenebelt wurde, frage ich mich, woran das liegen kann, daß mein Hund manchmal so dermaßen abartig stinken kann. Sie bekommt im Prinzip jeden Tag das Gleiche, in verschiedenen Geschmacksrichtungen... Dosenfutter + Trockenmampf. Aber sie produziert nicht immer diese übelriechenden Koffer, die dann wie Bodennebel nicht weichen wollen. Hust!
Habt Ihr irgendwelche Ideen? Schon mal Danke für Eure Bemühungen!

Also (fingerlassknacken): Sojabohnenmehl kann Blähungen verursachen und so manch anderer Futterzusatz. Man kann Nahrungsenzyme einsetzen und die Verdauung so über einige Monate unterstützen. Eine Ernährung mit frischem Fleisch wäre auch sinnvoll und Katerchen könnte davon auch profitieren.Ansonsten kann man noch Kräuter verwenden, die bei Blähungen hilfreich sind. Die Liste würde ich Dir dann per PN zukommen lassen. Zudem würde ich eine Zeit lang nur Trockenfutter und eine Zeit lang nur Nassfutter füttern um festzustellen welches Futter der Hund besser verträgt. Dann kann man sich evtl. auch nach den Inhaltsstoffen des jeweiligen Futters richten. Im Prinzip müßte ein hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Aromazusätze, mit hohem Fleischanteil (am besten Geflügel) das verträglichste sein. Aber selbstgekocht, bzw. Barfen sind auch ganz weit vorne. Hauptsache der pflanzliche Anteil im Futter ist nicht nur so ein Industriemüll wie Zuckerrübenschnitzel und Sojamehlgedöns. Auch Maismehl kann mega Fürze verursachen, sowie Futter mit zuviel schlecht verdaulichen Proteinen. Ich hatte auch irgendwo noch Rezeptvorschläge für Hunnis...aber irgendwie...mensch ich muss endlich meinen Schreibtisch aufräumen!!! ;oP Im Falle eines plötzlichen Erdbebens besteht noch die Möglichkeit, dass das gesuchte Buch noch heute auftauchen wird...Das Genie braucht das Chaos! (dümmlichgrinsunddiabolischkicher)

Ja gibt es. Das beste und effektivste Mittel ist ein gutes Futter, das im Verdauungstrakt nicht zu Fehlgärungen führt. Diese Fehlgärungen verursachen nämlich Blähungen & Gestank. Marah hat ja schon einiges dazu sehr gut erklärt. Ich füttere entweder selbst gekochtes, oder Dosenfutter von Terra Pura oder Trockenfutter von Defu. Stinkende Hunde kenne ich nur von anderen Leuten. ;o) Ausführliche Infos zur Hundefütterung: http://hundetipps.blogspot.com/2008/08/hundeernhrung-ein-hei-diskutiertes.html
Maienblume am 18. August 2008 14:28 Danke auch Dir für die Info! DH.
Ach ja: wo bekommt man Terra Pura oder Defu?
alexanderb am 18. August 2008 21:33 Ich bestelle beides bei http://www.bio-tierkost.de
Hat bisher immer alles super geklappt mit Lieferung etc. Dort gibt es auch noch andere Biofutter-Sorten ohne Massenqualfleisch. Yarrah ist zum Beispiel sogar noch etwas günstiger. Terra Pura und Defu sind bei meinem pelzigen Gourmet im Geschmackstest als Favoriten hervor gegangen. Yarrah und Biopur mochte er auch gerne, aber für Terra Pura würde er glaube ich sogar einen Handstand machen! ;o) Der letzte Senioren-Check vor 2 Monaten ergab: alle Werte absolut TOP! Tierarzt begeistert, Frauchen begeistert, Hund begeistert - was will man mehr? ;o)
PS: Und als Belohnung kommen die getrockneten Hühnerherzen sehr gut an. (Auch von Terra Pura)

Dosenfutter... unsere Hunde konnten ein Lied darüber pupsen lol Es kommt da echt auf den Inhalt drauf an.
Maienblume am 14. August 2008 23:02 Auch auf den Inhalt des Hundes... meine "Kleine" wiegt 24 kg. Da passen viele Fürze rein. Seufz!
Ich habe irgendwann aufgehört, Dosenfutter zu füttern - unseren Nasen ging es danach besser und dem Hund auch nicht schlechter, wenn qualitativ hochwertiges Trockenfutter gegeben wird.

Kräuter in Öl... Dann flufft es aber... Denke leider, dass Bello das nicht sooooo gut abkann - oder ?
Maienblume am 14. August 2008 22:57 Nee, die Auswirkungen lägen dann beinahe auf der Hand, bzw. dem Boden. Lieber nicht!
Und Bello ist eine Bella.
Pestopappa am 14. August 2008 22:58 Nun gut... So sei Euch das Däumchen gehalten... Drücken will ich dann nimmer ( Besser ist... )

Passiert Dir das nicht auch hin und wieder? Genauso geht es dem Hund. Abhilfe schafft Lüften.
Maienblume am 14. August 2008 22:48 Naja... ich weiß ja dann, welches meiner Nahrungsmittel sich als Gas davonmacht ;-)
"Erbsen, Bohnen, Hülsenfrüchte
vergrößern sehr das Reich der Düfte!"
War bei meinen Hunden auch so..... Kein Mittel gefunden. L.G.

Wenn du das Dosenzeug essen würdest, würde dein Hund auch die Nase kräuseln...
Maienblume am 14. August 2008 22:49 Jau, das macht so richtig Appetit! Obwohl das Dosenzeug gar nicht schlecht ausschaut... aber das sind wohl die Tricks der Industrie :-(

Die übel riechenden Fürze entstehen durch das Essen, sowohl beim Tier als auch beim Menschen. Nahrungszunahme ändern!
Maienblume am 14. August 2008 22:59 Nahrungsaufnahme oder Nahrungszusammensetzung?
verwirrt guck
pgelli am 14. August 2008 23:05 Beides richtig Maiblume, ich habe mich vertan. schämundschnellweg
Maienblume am 14. August 2008 23:15 hinterherrenn und Schämflor wegnehm
War doch eher witzig, hey! Danke für den Giggler!
Maienblume am 14. August 2008 23:20 Nachgeliefert: giggeln = kichern, lachen
der Giggler = ein Lacher, ein Kicherer
das Giggerla = ein Hähnchen (fränkisch)
pgelli am 14. August 2008 23:26 Das Giggerla kenne ich, schon oft in Franken gegessen. Danke für die Info. :O)

Ordentliche Ernährung, oft hilft getreidearmes bzw. getreidefreies Hundefutter und Krankheiten ausschließen!
Maienblume am 14. August 2008 22:51 Ja neee, krank ist meine Gute nicht. Jung noch zudem. Ich versuche mal darauf zu achten. LG!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das dies bei hochwertigerem Futtermittel weniger passiert. Ausserdem sind Trockenfutter günstiger gegen allgemeine Hundegerüche.
Maienblume am 14. August 2008 22:51 Hochwertiger? Welches? Namen, Marken? Bitte!
Liegt wohl am Dosenfutter. Pass einfach mal auf, bei welcher Sorte er so stinkig wird.
Maienblume am 14. August 2008 23:16 Ich werd die Dosen nicht aus den Augen lassen! ^^

Futter mal umstellen...Evtl. mal nur Trockenfutter!
Maienblume am 14. August 2008 22:52 Jepp... ließe sich machen. Wenn das nämlich so weiter geht, brauche ich noch Nasenklemmen!
Brynhild am 14. August 2008 22:53 Leg dir nen ordentlichen Schnupfen zu lach
Maienblume am 14. August 2008 23:01 Nee! Das macht müde und immobil! Die Mobilität brauch ich aber für mein Hundchen!
fabienne1997 am 14. August 2008 23:05 nu...keine Wäscheklammern zuhaus ;-)))

Das schafft meine alte Hundedame auch immer wieder. Und sie müffelt auch ohne Pupser ziemlich stark. Ist etwas besser geworden seit sie kein Dosenfutter mehr bekommt. Aber es braucht wohl seine Zeit. Versuchs mal mit Trockenfutter
Maienblume am 14. August 2008 23:00 Wenn ich nun die Dose morgens gäbe, und abends den Trockenmampf, müßte mir das doch den zeitlichen Spielraum geben, um Couchhausen wieder genießen zu können? Rein rechnerisch?
Brynhild am 14. August 2008 23:10 Ich glaube das hängt weniger mit der direkten Verdauungszeit zusammen sondern allgemein mit dem tierischen Stoffwechsel. Versuchs mal ganz ohne Dose. Ich kenne eingige Hunde die nur trocken fressen und - womöglich ist das Einbildung - aber die pupsen irgendwie nicht so viel (ok - sind alles Hofhunde, die viel draußen sind. Womöglich lassen sie ihre Winde lieber im Freien ab)
Maienblume am 14. August 2008 23:18 Also im Freien wäre das Problem nonexistent. Habe sogar schon Räucherstäbchen dagegen verlieren gerochen...

Ich empfehle Dir: Wunderbäume in allen Geruchssorten dazu eine Wäscheklammer (klein und Handlich passt in jede Damen Handtasche) und eine Schutzbrille... Du weist schon... am besten die, die auch Laboranten tragen gegen das brennen in den Augen. Uuunnnnddd wenn gar icht´s mehr geht dann beantrage bei der Nachbarin Asyl, die nimmt Dich sicher gerne auf grööööl
Maienblume am 14. August 2008 23:07 Tja... diese Nachbarin, die immer so hervorquellende Augen bekommt, wenn meine Kleine pupst? Die meinst Du?
Na, die kann wenigstens nachempfinden, wie das ist wenn man im Gasnebel schwebt. hehehe
Taraa am 14. August 2008 23:13 Mein herzlichstes Beileid... hatte ich eben noch vergessen! hihi
natürlich liegt es am futter. versuche herausfinden auf was der Hund reagiert. Schlecht sind meist Bestandteile vom Schwein bzw. Rind. Eher positiv Huhn, Lamm, Pute. Versuche ein Sensitivfutter zu füttern. Gibt es verschiedene Sorten die auch gar nicht mehr so teuer sind. Wechsele außerdem zwischen Trocken und Naßfutter. Viel Glück und wenig Pfurz wünscht Dir Petra
Maienblume am 15. August 2008 14:05 Danke Dir!
Ja, ich füttere trocken und nass...
Werde diverses ausprobieren... damit die Abende besser riechen, in Zukunft!

Jetzt habe ich doch gestern irgendwo gehört (weiß schon nicht mehr wo - werde wohl langsam alt)dass Hunde viel pupsen müssen wenn sie Getreideprodukte fressen. Schau doch mal was in den diversen Hundespeisen drin ist, die du deiner Lady tagtäglich servierst.
Maienblume am 16. August 2008 13:10 Brille rauskram und Lupe noch dazu
Ja, danke, Brynhild! Werde mich also kundig mach, aber sowas von kundig! LG.
(den Hut zieh und mich dankend verbeug)
Danke, Marah!
Das ist viel Denkfutter für mich, das muß ich ein paarmal verinnerlichen, und durchkauen.
Eine Freundin schwört auf "Arras"-Futter, hast Du davon schon gehört?
Jedenfalls werde ich mich mit starker Brille mal mit den ganzen Zusätzen vertraut machen, es hilft ja wohl nichts... hatte gehofft, mir das dämliche Kleingedruckte ersparen zu können... Hmpf! GLG!
Mal wieder ein DH von mir, liebe Marah! :o)
@ Maienblume: Aras setzt keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe usw. zu, das sehe ich positiv. Noch besser finde ich Terra Pura, die sind streng nach Bioland zertifiziert und kommen auch noch ohne Massentierhaltung aus - d.h. auch keine Medikamentenrückstände im Futter, keine Tierquälerei! Da es sehr hoch verdaulich ist, braucht man weniger davon, als von vermeintlich billigerem Futter. Ich hab es mal nachgerechnet: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/hundefutter-vergleich-hundefuttertest.html
@Alex: Danke auch für die Links! Habe mit großem Interesse gelesen!
Was Massenqualfleisch angeht, bin ich voll auf Eurer Linie. Mit lieben Grüßen, Eure Mai.