gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiß jemand Firmen die Stipendien für die USA vergeben?!

gefragt von annemarie1990 am 31.08.2009 um 21:50 Uhr

Bitte um Hilfe, suche schon seit wochen im internet rum, aber immer wenn ich denke eins gefunden zu haben, was ich evtl bekommen könnte, passt etwas nicht...

habt ihr eine idee, welche deutsche firma VOLL stipendien für die USA vergeben würde?! oder es tut!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

USA x 3.125 STIPENDIUM x 100

anonym
beantwortet von IMAQT86 am 1. September 2009 14:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, es gibt diverse Stipendien für einen Schüleraustausch in die USA. Du kannst dich bewerben für:

• das PPP (siehe unten)

• das Rheingold-Stipendium

• 3 Stipendien von EF und Langenscheidt

Außerdem kannst du dich bei Rotary bewerben, was einem Stipendium sehr nahe kommt. Bei Rotary ist der Austausch nahezu kostenlos (400€ Aufwandsentschädigung + Flug + Versicherung), allerdings wechselst du alle 3 Monate die Familie und musst selbst auch einen Schüler für 3 Monate aufnehmen und 2-3 weitere Familien benennen, die das ebenfalls tun. Das Programm ist relativ begehrt und du hast auch keine Garantie, dorthin zu kommen wo du möchtest. (Ein Bekannter wollte in die USA und ist nach Japan geflogen, hatte aber auch dort ein tolles Jahr.)

Zum PPP, dem parlamentarischen Patenschaftsprogramm des Bundestages lässt sich folgendes sagen: Es handelt sich um ein VOLL-Stipendium für einen Jahresaufenthalt in den USA. Auch dieses ist sehr begehrt, aber versuchen kann man es auf jeden Fall! Bewerben fürs nächste Jahr kannst du dich noch bis zum 04.09. - Infos & Co findest du unter www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html Welche Orga für deinen Wahlkreis zuständig ist, findest du dort auch.

Zusätzlich kannst du ggf. Schüler-Bafög beantragen, das wären 2000€ Reisekostenzuschuss + ein gewisser Betrag pro Monat. Das Schüler-Bafög muss nicht zurückgezahlt werden, allerdings darfst du das Jahr anschließend nicht in Deutschland wiederholen.

Außerdem vergeben AFS und YFU Stipendien nach Bedürftigkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Falls du noch fragen hast, schreib mir einen Kommentar! Liebe Grüße, Wiebke

waggerla
beantwortet von waggerla am 1. September 2009 12:45
0x

Hm, ich habe irgendwie so ein deja vu. Hast Du diese Frage nicht schon ein paar Mal gestellt?

Scholarships und Stipendien werden nur selten an Ausländer vergeben. Und wenn, dann kann man davon nicht leben. Dein Studentenvisum wirst Du damit auch nicht bekommen.

Probier mal Fulbright, aber da muss man wirklich full bright (sehr schlau) sein. Und eigentlich muss man da schon studieren.

anonym
beantwortet von rotius am 31. August 2009 21:53
0x

stipendien gibts bei unis...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.