Frage von Artur1994994, 28

Weiß Jemand etwas über dieses Afrikanische Holzgemälde (Ursprung, Wert, Kunstrichtung)?

Hallo Allerseits,

ich bin stolzer Besitzer dieses Holzgemäldes geworden, nun weiß ich nicht genau was ich eigentlich vor mir liegen habe. Was ich sagen kann: es sieht relativ Alt aus, wiegt etwa 60 kg, kommt aus Afrika, ist Handgeschnitzt aus einem Stück massiven Holz (was keiner Sorte in Deutschland entspricht), etwa 80 x 200 cm groß. Ich hab nun dieses gute Stück, weiß allerdings gar nichts darüber. Kann mir vielleicht jemand etwas über den Ursprung, das dargestellte Motiv, die Bedeutung, das Alter, den Wert, mögliche Experten sagen ? Ich weiß gerade nicht recht was ich davon halten soll.

Danke für jede Hilfe.

Antwort
von rotmarder, 19

Einordnen kann man es unter dem Oberbegriff Afrikanische Stammeskunst.

Den Schwerpunkt bilden erzählende Abschnitte, deren Deutung aber vertiefte Informationen über die Herkunft des geschnitzten Holzreliefs erfordern. Die Formgebung ist im guten Sinne naiv, ursprünglich, expressiv.

Diese Seite wirbt mit kostenlosen Schätzungen: https://auctionata.com/de/schaetzung

Kommentar von Artur1994994 ,

Vielen Dank :D

Antwort
von edgar4802, 9

Ich denke es könnte Ebenholz sein und vielleicht auch christliche Motive . In einer Szene meine´ich die Fusswaschung zu erkennen ! Aber viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community