Bin momentan sowohl nervlich als auch körperlich ziemlich runter. Neben meinem Streßjob ( Tagesgruppe für verhaltensauffällige Kinder), weiter Fahrstrecke, juckenden Allergien, der Notwendigkeit, abnehmen zu müssen, nervigen Bekannten, Finanzproblemen habe ich auch noch familiäre Probleme (Schwester geistig behindert, Eltern 82 u. 87 Jahre alt; Vater pflegebedürftig wg. Tumorerkrankung) Alles hängt so ziemlich an mir. Kann kaum noch abschalten, bin selbst am Woche´nende noch eingespannt. Urlaub ist z.Zt. auch finanziellnicht möglich. Wer weiß ein gutes Medikament gegen ERschöpfung, damit ich nicht ins burn-out abrutsche. Bitte ke
Also Medikamente zu nehmen wäre in meinen Augen falsch aber darüber gewinne ich auch den Eindruck daß du an die des Öfteren eine Selbst-medikation durchführt und das ist defentiv der falsche Weg. Du solltest dich in medizinische Obhut begeben. Frag dort auch alternativ nach Entpsannungstechniken wie Yoga, autogenes Training z.b. oder andere aus verschiedenen Ländern...Nimm dir einfach die Zeit und gehe vielleicht auch mal 'NUR' in die Kirche - dort findest du die nötige Ruhe

Da helfen keine "einfachen"Mittelchen,du brauchst unbedingt eine Auszeit!
Liebe aggie,
Johanniskraut wirkt nur standardisiert aus der Apotheke und wirkt leider erst nach ca. 3 Wochen. Ich würde es nehmen, aber vorerst Entspannungsübungen versuchen (Jacobsen, findest Du im net). Und bitte nimm Dir Zeit für Dich selbst, eine halbe Std. vor dem Schlafengehen. Schreibe auf, was Dich belastet, dann ist es auf dem Kopf raus. Wenn Du es einrichten kannst, gehe in die Natur, Bäume geben Kraft. Ich wünsche Dir alles Liebe - was Du bewältigst ist wahrlich zu viel für einen einzigen Menschen. Passe auf Dich auf.
Mit vielen guten Gedanken und herzlichem Gruß Dilein

In dem Zustand hilft kein Medikament gegen Burn out, sondern läßt alles dazu kommen. Du mußt an den Punkt kommen, wo DU persönlich erkennst, so geht es nicht und daß Du Dich zurücknehmen mußt. Anscheinend läßt die tägliche Belastung aber Dir keinen Moment zur Umkehr, zur Besinnung zu kommen.
Suche Menschen, die Dich darin unterstützen kürzer zu treten, die dich darin bestärken, daß es wichtiger ist mit sich gut umzugehen, statt so vielen anderen Menschen mit Problemen zu helfen. Denn wer selbst seine Probleme nur zubaggert, ist keine echte Hilfe für andere. Nur wer mit sich im Reinen ist, kann auch echt anderen helfen.
Und warum nicht mal ein therapeutisches Gespräch in Betracht ziehen. Letzlich werden es Menschen sein, die Dir helfen können und nicht Tabletten, Medikamente etc.

Du kannst natürlich etwas zur Entspannung nehmen, eben Johanniskraut und Dein Immunsystem stärken, aber das wird Dir alles, fürchte ich, längerfristig nicht helfen. Deine Erschöpfung ist sehr real (ich werde ja fast beim Lesen müde) und irgendwann wird DEin Körper (und Deine Seele) sagen: Stop!Ich kann nicht mehr.
Ich kann ansatzweise verstehen, das Dir momentan nicht gegeben ist riesige Ruhephasen einzubauen und natürlich kannst Du jett nicht die BRocken hinschmeissen, aber Du musst Dir Hilfe suchen, dringend! Sonst bist Du bald für niemanden mehr eine Stütze, sondern liegst selber flach.
Für`s Erste versuche Dich abends zu enspannen, lerne Yoga oder autogenes Training, mach Entspüanungsbäder und stell gerne auch mal das Telefon ab, sei es auch nur für eine Stunde.
Informiere Dich, ob Du nicht über Pflegestufe oder auch so Hilfe bei der Betreuung Deiner Eltern bekommen kannst. Dazu musst Du zum Hausarzt Deiner Eltern oder zu einer Sozialstation. Versuche das zu ändern, was Du ändern kannst und scheue Dich nicht nach Hilfe zu rufen und das laut.
Nervige Bekannte kannst Du nicht gebrauchen, dafür hast Du definitiv keine Energie. Weg damit, auch wenn es vielleicht erst einmal weh tut. Hilfe für Deine Schwester brauchst Du auch, auch hier gibt es Anlaufstellen.
Mit Medikamenten kannst Du Deine Symptome nur kurzzeitig überdecken, doch der Fall wird danach tiefer.

Da hilft nur lachen,vielleicht gibt es ein Lachseminar bei dir in der Nähe. Ich kann nur sagen, bewirkt Wunder.
pgelli am 21. April 2008 20:48 Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht hast du ja auch an irgendetwas Freude, wie z.B. malen oder schreiben, damit kannst du abschalten und wieder etwas Freude im Leben bekommen.
Ich denke man setzt sich an einen ruhigen platz imd ,am entspannt einmal

ist vielleicht kein medikament: aber "cafe del mar" musik wirkt wunder
Du bist schon mittendrin! Lass dich behandeln. Deine Situation kenn ich selbst. Ist mir letztes Jahr im Mai passiert. Hab Psychopharmaka verschrieben bekommen, um die Nächte durchschlafen zu können.
Hallo es ging mir fast ähnlich wie dir und mir hat wahnsinnig schnell und super klasse gut " Neuroplant 600 " geholfen,mann kann es sich selbst in der Apo kaufen,aber auch verschreiben lassen........ und bei mir hat man bereits nach 10 Tagen eine Veränderung bemerkt.........lass dich drücken.........
Mir als Atheist hat auch eine kirchliche Gruppe geholfen. Ansonsten andaluz, für die Antwort ein dickes DH!