Meine WOhnung hat sehr alte Sanitärinstallationen. Auch das WC-Becken (Kloschüssel) ist offensichtlich schon sehr alt. Wie bekomme ich die Rückstände sicher weg? Ich habe schon alle möglichen Reiniger ausprobiert. Aber die rost-?-braunen Ablagerungen bekomme ich einfach nicht weg. Muss ich die Schüssel austauschen?
mit verdünnter salzsäure,so um die 30%, die gibt es sogar in der apotheke zu kaufen.

Versuch mal Salzsäure. Jetzt werden bestimmt viele sagen die arme Umwelt. Ist aber billiger und nicht Umweltschädlicher wie eine neue Schüssel!
Salzsäure....und die Oberfläche der Toilette verabschiedet sich auf Nimmerwiedersehen. Schon mal daran gedacht? NEIN!!!!

Mit Essigessenz oder verdünnter Salzsäure aus der Apotheke.
Womit trage ich das am besten auf? Frisst die Säure nicht meine WC-Bürste kaputt? Benötige ich bei der Anwendung einen Atemschutz?
CrazyDaisy am 22. April 2008 18:35 Essigessenz ist nicht so gefährlich, aber Salzsäure bitte nicht einatmen! Einfach weggehen zum Atmen, Luft holen und zurückkommen zum Schrubben... Die WC-Bürste kann schon leiden, aber bei Ikea kostet das Stück 80 Cent. Ganz wichtig: Wenn Du mit Salzsäure arbeitest - Hände weg von Chlorreinigern - das ergeben tödliche Gase! Daran sind in Spanien schon einige Hausfrauen gestorben, kein Scherz!
Hummelchen28 am 22. April 2008 18:36 Du sollst doch die Bürste nicht drin baden...
Salzsäure....und die Oberfläche der Toilette verabschiedet sich auf Nimmerwiedersehen. Schon mal daran gedacht? NEIN!!!!
Qetan am 22. April 2008 18:37 Das stimmt nicht.

Kannst tauschen aber versuche es mal mit Dan klorix! Wirkt Wunder das Zeug! Das nehme ich immer.
Du nimmst das IMMER ???!!! Was mutest du deiner Toilette denn regelmäßig zu, dass solche Maßnahmen erforderlich sind...????!!!!!
Bitte keine Details!
Hummelchen28 am 22. April 2008 18:34 Vier Kinder im Haushalt, noch Fragen?
spatzi am 22. April 2008 18:36 Hatte grad nen kurzen Lachkrampf......:o))
Hummelchen28 am 22. April 2008 18:37 Man man man...hier ist was los...watt heißt immer? Immer wenn es erforderlich ist natürlich.

Farbablauger für Schränke, Türen etc. hat bei unserem alten Klobecken geholfen...
Gebissreiniger wirkt schon fast Wunder! Über Nacht ein bis Zwei Tabletten rein, einweichen lassen, dann mit der Bürste kräftig schrubben, da bekommst du eine ganze Menge alten Dreck raus. Und besser riechen wird es danach auch...

Wenn der Urinstein schon so dick ist, hilft nur rohe Gewalt. Mit einem dicken Schraubendreher oder einem Stemmeisen geht das ganz gut.
Hab das kürzlich selbst bei einer alten Klo machen müssen. Die Ablagerungen waren mehrere Millimeter dick. Da half keine Chemie mehr.
Den Rest und die Metallspuren vom Stemmeisen kann man dann mit den hier schon genannten Mitteln entfernen.
Mein Kumpel Dieter empfiehlt Zitronensäure PUR und wischen mit der Klobürste! Weil: Salzsäure wird nicht mehr frei verkauft.

ob man will oder nicht, für solche Härtefälle hilft nur die chemische Keule verstärkt mit Morgensternstacheln..
Da gibt es Porzellan Reiniger für außen und Urinsteinlöser für innen