Frage von HoffmannVienna, 26

Weiß jemand einen Link oder eine Quelle, wo man die grundsätzlichen Teile der Ernährung gut definiert nachlesen kann?

Das war eine sperrige Frage ... hier die Erläuterung:

Ich möchte gerne wissen, ob es irgendwo eine einfache Liste gibt, wo steht: Vitamine sind für dies/das verantwortlich und man braucht sie für dies/das (am besten mit einer Liste, welche Vitamine wofür zuständig sind), und Mineralstoffe sind XY und werden für YZ benötigt. Ballaststoffe sind XY und werden für YZ benötigt. Spurenelemente sind ... Fette sind ... Kohlehydrate sind ... Proteine sind ...

Eben eine möglichst übersichtliche Auflistung der Bestandteile unserer Ernährung, wofür sie sind und wo man sie findet.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von COWNJ, 8

"Deutsches Grünes Kreuz":

www.dgk.de

- Gesundheitsthemen

- Ernährung

Kommentar von HoffmannVienna ,

ausgezeichnet, danke! Genau das habe ich gesucht!

Antwort
von Brunnenwasser, 15

Das lässt sich aber leicht googeln. Ein guter Start wäre hier:

http://das-ist-drin.de/

Kommentar von HoffmannVienna ,

Leider nein ... das sind Inhaltsstoffe von Lebensmittel. Ich möchte das Basiswissen, also quasi von der anderen Seite. Wozu sind Vitamine etc. da? Und dann auch: in welchen Nahrungsmittel sind sie enthalten?