gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
81 

Weiß jemand einen guten Rat für die Vertreibung von Lebensmittelmotten?

gefragt von WildeFeeWildeFee am 18.04.2007 um 11:10 Uhr

Pheromonfallen habe ich seit Jahren, aber die reduzieren die Motten nur ein wenig, ich bekomme sie nicht wirklich weg und ich kann nicht immer und immer wieder eine Menge Lebensmittel wegwerfen. :( Nützlinge zu kaufen finde ich dann wiederum sehr teuer. Gibt es andere effektive Methoden, die nicht zu umweltschädigend sind?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.034 Motten x 137 Lebensmittelmotten x 24 Nützlinge x 6 Pheromonfallen x 2

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 18. April 2007 11:13
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hatte auch immer wieder mal Probleme damit, letztlich geholfen hat mir nur, alle "interessanten" Lebensmittel in festen Vorratsdosen aufzubewahren. Durch Folie und Pappe oder Papier fressen die Tierchen sich durch. Es müssen nicht die allerteuersten Vorratsdosen sein, aber fest schließen müssen sie! Aber seitdem ist absolute Ruhe und neue Lebensmittel kaufen müssen ist ja auch nicht billig.

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 18. April 2007 11:19

das ist absolut richtig

Kommentar von D4b5a6b100ffc7d9fb8f856e15a63b81smalleedan am 18. April 2007 11:42

Genau, gleiche Erfahrungen gemacht.Erste Maßnahme Pheromonfallen, und dann alles in festschließende Behältnisse. Viel Erfolg! L G eedan

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 18. April 2007 12:40

Kannst Du mir sagen, was für Vorratsdosen das sind/wo ich die finde? Ich habe nämlich welche, die angeblich luftdicht schließen, aber selbst diese waren irgendwann verseucht.

Kommentar von Sambista am 18. April 2007 12:54

kann auch sein, dass die Motten da schon drin waren, als das Lebensmittel gekauft wurde.

anonym
beantwortet von Evrenseki am 18. April 2007 11:34
3x

Hatte dieses Problem auch schon mal ist aber 4-5 Jahre her. Hatte damals ein Mittel in der Drogerie gekauft welches aus zwei Teilen bestand einmal einem blatt DinA5 mit Klebstaott und einem sexual Duftstaoo in Form eines Kegels der die Lebensmittelmotten anlockte war damit sehr zufrieden und bis jetzt zum Glück auch keine Probleme mehr!

anonym
beantwortet von Sambista am 18. April 2007 12:56
1x

Wir haben das Problem damals mit Auswaschen des betroffenen Schrankes mit Essigkonzetrat und im Anschluß zum Verjagen mit Spice-Seife in den Schrank gelegt. Allerdings braucht man dann die oben schon beschriebenen Behälter - wg. des Geruches.

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 18. April 2007 13:08

Danke für den Tip. Danke überhaupt für die alle Antworten! Werd's mal versuchen mit Essigwasser und neuen Behältern.

anonym
beantwortet von cloner am 6. November 2009 22:11
0x

Verwende die Schlupfwespe! Das ist das umweltfreundlichste Mittel überhaupt, um Motten zu bekämpfen... Hier erfährst du mehr: http://www.mytipps.com/830messingkaeferblattlaeuseundmottenschnelleinfachbiologischundeffektivbekaempfenundbeseitigen.htm

anonym
beantwortet von SumySarah am 25. September 2009 10:34
0x

Habe gute Tipps unter http://frustless.de/index.php/notruf/uebersicht/zuhause/sonstiges/4601.html#yvCo... gelesen. Vielleicht ergänzen sie die bisherigen Beiträge noch etwas...

anonym
beantwortet von SumySarah am 25. September 2009 10:28
0x

Habe gute Tipps unter http://frustless.de/index.php/notruf/uebersicht/zuhause/sonstiges/4601.html#yvCo... gelesen. Vielleicht ergänzen sie die bisherigen Beiträge noch etwas...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.