WildeFee am 18.04.2007 um 11:10 Uhr
Pheromonfallen habe ich seit Jahren, aber die reduzieren die Motten nur ein wenig, ich bekomme sie nicht wirklich weg und ich kann nicht immer und immer wieder eine Menge Lebensmittel wegwerfen. :( Nützlinge zu kaufen finde ich dann wiederum sehr teuer. Gibt es andere effektive Methoden, die nicht zu umweltschädigend sind?

Ich hatte auch immer wieder mal Probleme damit, letztlich geholfen hat mir nur, alle "interessanten" Lebensmittel in festen Vorratsdosen aufzubewahren. Durch Folie und Pappe oder Papier fressen die Tierchen sich durch. Es müssen nicht die allerteuersten Vorratsdosen sein, aber fest schließen müssen sie! Aber seitdem ist absolute Ruhe und neue Lebensmittel kaufen müssen ist ja auch nicht billig.
Hatte dieses Problem auch schon mal ist aber 4-5 Jahre her. Hatte damals ein Mittel in der Drogerie gekauft welches aus zwei Teilen bestand einmal einem blatt DinA5 mit Klebstaott und einem sexual Duftstaoo in Form eines Kegels der die Lebensmittelmotten anlockte war damit sehr zufrieden und bis jetzt zum Glück auch keine Probleme mehr!
Wir haben das Problem damals mit Auswaschen des betroffenen Schrankes mit Essigkonzetrat und im Anschluß zum Verjagen mit Spice-Seife in den Schrank gelegt. Allerdings braucht man dann die oben schon beschriebenen Behälter - wg. des Geruches.
WildeFee am 18. April 2007 13:08 Danke für den Tip. Danke überhaupt für die alle Antworten! Werd's mal versuchen mit Essigwasser und neuen Behältern.
das ist absolut richtig
Genau, gleiche Erfahrungen gemacht.Erste Maßnahme Pheromonfallen, und dann alles in festschließende Behältnisse. Viel Erfolg! L G eedan
Kannst Du mir sagen, was für Vorratsdosen das sind/wo ich die finde? Ich habe nämlich welche, die angeblich luftdicht schließen, aber selbst diese waren irgendwann verseucht.
kann auch sein, dass die Motten da schon drin waren, als das Lebensmittel gekauft wurde.