Frage von Wuestenamazone, 38

Weiß jemand eine robuste Palme?

Ich brauch noch eine Palme die bei ca 8 Grad überwintern kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManuViernheim, 32

Die Palme Yucca mexico übersteht den Winter.

Antwort
von TheDarknessx, 33

Yucca mexikana

Antwort
von Hallgrimur, 17

Wie groß soll die Palme denn sein? Gut für kühle Überwinterung sind alle Palmen die in trockenen Gebieten wachsen. Da kann es im Winter (oder nachts) auch kalt werden. Du darfst sie dann aber nicht zu feucht halten und musst früh auf Schädlingsbefall reagieren. 

Hier sind ein paar Sorten, die ich schon bei 8 Grad erfolgreich durch den Winter gebracht habe. 

chamaerops humilis vulcano; chamaerops humilis cerifera (is bissl empfindlicher aber schön); Phoenix roebelenii (am besten im Herbst vorbeugend gegen Pilzerkrankungen sprühen, kriegen sonst gerne Rostpilze); Hedyscepe canterburyana; Howea forsteriana; und meine Lieblingspalme Lytocaryum Weddelianum (gilt als zickig, muss aber einfach nur feuchter gehalten werden und in gut durchlässiger Erde stehen)

Last but not least: Rhapis multifida (sieht sehr elegant aus, ist aber schwer zu bekommen)

Kommentar von valentinoved ,

Um es klar zu stellen: Yucca ist keine Palmenart! Sondern eine Yuccapflanze.

Die meiner meinung nach perfekte palmenart ist die Geleepalme (butia odorata, butia capitata). Die ist perfekt fuer 8*C im Winter und produziert auch Fruechte, die man essen kann, welche sehr lecker schmecken. Die kann man auch in den Garten pflanzen weil die bis -12*C aushaelt. Allerdings wird sie bis zu 8m hoch

Kommentar von Hallgrimur ,

So so, hast du also klar gestellt dass eine Yucca eine Yucca ist. Herzlichen Glückwunsch!
Sag mal hast du in meinem Beitrag irgendwas von Yucca gelesen?
Stimmt, ich nämlich auch nicht...
Geleepalmen sind sehr schöne Pflanzen, aber man sollte dazu sagen, dass sie reichlich Platz brauchen. Das unterschätzen viele Hobbypalmenzüchter.

Kommentar von valentinoved ,

Entschuldige bitte, ich wollte eine allgemeine Antwort schreiben. Hab anscheinend außversehen auf deinen Kommentar geantwortet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten