Kann mir jemand dabei helfen,eine Fragestellung für eine Seminararbeit über den Vater eines Mörders zu finden? Es gibt keine vorgaben für das Thema nur das Buch

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du selbst gibst nicht einmal den genauen Titel und Verfasser des Buches an und hast dir offenbar nicht einmal den Wikipediaartikel angesehen.

Wir aber sollen dir - nachdem zwei anregende Vorschläge gemacht sind - auch noch klar machen, weshalb es gute Vorschläge waren.

Was für einen Eindruck machst du damit?

TROTZDEM NOCH EINE HILFE: In der Wikipedia steht:

"Der letzte Teil der Geschichte spielt im Hause Kien und zeigt den zunehmenden körperlichen Verfall und die Resignation des Vaters, einst Kriegsverwundeter, Träger des Eisernen Kreuzes. Die Kiens unterhalten sich über den Rektor Himmler und seine Familie. Der Vater ist als eingefleischter Deutschnationaler und als Ludendorff-Anhänger politischer Gegner des katholisch-konservativen Rektors Himmler, nicht aber dessen Sohnes Heinrich; Heinrich Himmler hat sich von den politischen Ansichten seines Vaters gelöst und ist häufig bei Versammlungen der Ludendorff-Anhänger anzutreffen. Weil der mit seinem Vater, dem Rektor, zerstritten ist, sympathisiert Franz Kien insgeheim mit dem jungen Himmler, obwohl er dessen antisemitische Einstellung ablehnt."

Hier wird ein einzelner Grund gezeigt, weshalb der Nationalsozialismus für die junge Generation interessant war. Es gibt noch mehr, und es kommen auch mehr im Buch vor. 

Wenn du aber eine bessere Fragestellung findest, dann nimm unbedingt die!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht Fragen in dieser "Art" - sind nur reine Ideen!:

Inwiefern "erklärt" die Erzählung, wie es zum Nationalsozialismus kommen konnte?

Oder:

Inwiefern beeinflusst Lehrerverhalten die Lernbereitschaft und das Sozialverhalten der Schüler?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mehman
28.02.2016, 14:25

Danke für die guten Ideen aber inwiefern erklärt die Erzählung wie es zum nationalsozialismus kommen konnte ich weiss das wäre das thema meiner seminararbeit aber ich habe davon im Buch nichts gemerkt kannst du das bitte etwas genauer ausführen. Und meinst du inwiefern das Lernverhalten im Buch beeinflusst wird oder auch mit bezug zu heute 

0