Frage von Julietta014, 29

Weiß jemand ein Thema, für eine Ausarbeitung, das mit den Zielen des Wirtschaftspolitischen 4-Ecks zusammenhängt?

Hey, ich muss in der Schule eine Ausarbeitung über ein Thema schreiben, das mit den Zielen des Wirtschaftspolitischen 4-Ecks zusammenhängt. Sie soll etwa 3 Seiten fassen, jedoch finde ich im Internet nichts, worüber ich 3 Seiten schreiben könnte. Jetzt ist meine Frage, ob Ihr eine Idee hättet worüber ich schreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, 16

Es ist hinlänglich bekannt, dass man nicht alle vier Ziele des magischen Vierecks gleichzeitig erreichen kann. Darum heißt es "magisch".

Besonders heftig stoßen Vollabstreben nach Vollbeschäftigung und Preisstabilität einander. Du könntest also thematisieren, auch an Beispielen, wo diese Ziele einander nicht "vertragen".

Wenn etwa die Geldmenge erheblich verringert wird, etwa durch Verteuerung der Kredite, könnte das zu Nachfrageverringerung führen und damit zu mehr Arbeitslosigkeit. Oder es könnten große Staatsaufträge an die Wirtschaft die Arbeitslosigkeit verringern, das wiederum könnte zu Preissteigerungen führen.

Kommentar von Welling ,

Es muss heißen: Besonders heftig stoßen Streben nach Vollbeschäftigung...........

Kommentar von Julietta014 ,

Danke! War mir nicht bewusst, dass man so viel zu den Konflikten schreiben kann.

Antwort
von noelleceara, 10

Hey, vllt hilft dir das Video weiter. Da ist alles super erklärt, sind zwar keine drei Seiten aber schon mal ein Anfang :)

Kommentar von Julietta014 ,

So ein groben Überblick hatte ich ja schon, wusste halt nur einfach nicht wie ich aus dem Thema 3 Seiten schaffen sollte.

Trotzdem Danke :)