Frage von NBTAuT, 109

Weiß jemand ein Fliegenspray Rezepte aber bitte ohne Mittel die süß sind damit es nicht Wespen o.ä. anlockt?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 64

Es gibt m.M.n. weder ein Rezept, noch ein Mittel das wirklich funktioniert und wenn dann maximal für 20 min. Spätestens wenn das Pferd zuschwitzen anfängt, ist jeder denkbare Effekt verpufft.

Spar die also Geld und Mühe und lass es einfach bleiben.

Besser fürs Gesicht sind ein dichter Schopf und wenn das Pferd keinen hat, kann man diese Bändelstirnriemen dran machen. Für hinten ist der Schweif zuständig.

Zur Vernichtung ansitzender Blutsauger ist deine Hand recht sinnvoll.

Kommentar von NBTAuT ,

ich möchte mir aber die mühe lassen und mauserndem schwotzt das Pferd erst nach 3 H. und solanhe reite ich nicht auf ihr

Kommentar von friesennarr ,

Bei Wärme (wo man meist ein Fliegenspray braucht) ist das Pferd immer schwitzig - teils sogar schon wenn man sie von der Weide holt.

Kommentar von ponyfliege ,

und stellt bitte das T9 ab. da muss man teils als wortdetektiv tätig werden.

und mauserndem schwotzt das pferd...

Antwort
von xttenere, 63

Ich hab bei meinen Pferden immer Essigwasser genommen und auf dem ganzen Pferd Versprüht. Mischung 1:10....

Wenn das mit der Sprühflasche nicht klappt, einfach überall mit einem Schwamm auftragen

Sie hatten dadurch mehrere Stunden Ruhe auf der Koppel.

Die Augenpartie auslassen !

Kommentar von friesennarr ,

Woher weist du das sie tatsächlich Ruhe auf der Koppel hatten?

Beim Ausritt wirkt das Essigwasser in etwa genauso gut wie alles andere das es gibt, nämlich gar nichts.

Kommentar von xttenere ,

Weil ich die Koppel in Sichtweite hatte, und viel Zeit bei den Pferden verbrachte.

Beim ausreiten helfen nur zwei Dinge....das Pferd nicht zum Schwitzen zu bringen (spazieren reiten), oder am späten Abend zu reiten.

Versuch das mit dem Essigwasser mal, Friesennarr, es nützt wirklich....

Kommentar von friesennarr ,

Hab ich schon - und es funkt nicht, genausowenig wie alles andere.

Unser Stall ist schon sehr groß und alle Leute probieren irgendwas aus - noch keiner, auch ich nicht - hat je etwas gefunden, was wirklich funkt.

Das Pferd schwitzt im Sommer bei hohen Temperaturen immer, auch wenn es nicht triefend da steht so ist doch die Haut immer feucht - wie sonst sollte es sich abkühlen?

Kommentar von xttenere ,

Logisch nützt die Essig Mischung beim reiten nicht viel.

Aber auf der Koppe hatte ich recht guten Erfolg damit.

Antwort
von Anni97, 12

Also ich habe mal ein Fliegenmittel aus Melisse,Salbei und Knoblauch aufgekocht -ist lange her aber funktioniert auch nicht ganz so lange wie chemische Mittel 😐....

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 60

laub vom schwarzen holunder.

und - die meisten wespen sind fleischfresser.

das wirksamste mittel zum fliegen abhalten - das gibts bloss auf ausdrücklichen wunsch. ich fürchte nämlich, das benutzt du sowieso nicht.

Kommentar von Dackodil ,

Dürfte ich einen ausdrücklichen Wunsch äußern?

Ich bin immer auf der Suche nach solchen Rezepten und recht rustikal.

Übrigens, wie heißt das Grünzeug, das traditionell in die Gans gestopft wird. Davon Bündel über Kopf in Stalltüren und ~fenster gehängt, halten den Stall sehr schön Parasiten arm - ~frei geht nicht.

Kommentar von ponyfliege ,

beifuss oder büffelkraut heisst das zeug, das man in die ganz steckt. stimmt. ich habe noch nie eine gebratene gans mit fliege erlebt ;-))

das andere kommt gleich exklusiv für dich ;-))

Kommentar von Dackodil ,

Genauuuu, Beifuß war´s. Wenn du mir jetzt nicht auf die Sprünge geholfen hättest, hätte ich heute Nacht um 3.00 Uhr senkrecht im Bett gesessen, wie´s mir dann eingefallen wäre ;-)))

Kommentar von ponyfliege ,

und vermutlich ein bissel beifuss gegessen, um dich zu beruhigen ;-))

Antwort
von Tellerwaermer, 54

Fliegen mögen den Geruch von Mine nicht. Legst du dir einen Strauch ins Wohnzimmer sollten die Fliegen Verschwinden.

Kommentar von xttenere ,

hast Du die Pferde im Wohnzimmer ???

Kommentar von NBTAuT ,

was ist ein mine strauch

Kommentar von ponyfliege ,

baue das "Z" einfach an der richtigen stelle in das wort ein.

nützen tut es trotzdem nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten