Frage von Bea12354, 31

Weiß jemand ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm, bei dem man silberne Teile wie zum Bespiel Schmuck in gold umwandeln kann?

Hallo bitte dringend um Hilfe....! Weiß jemand ein einfaches Programm für diese Aufgabe? Möchte möglichst einfach die silbernen Teile in Gold umwandeln und auf noch etwas retuschieren. Auch sollte man auf die Fotos Text einfügen können. Die Teile sind nicht freigestellt, daher sollte sich nur das silberne Teil verändern und nicht der Hintergrund. Kennt sich da jemand aus? Danke euch!!!

Antwort
von harassity, 16

Moinsen!

So wirklich einfach ist das, was du da vorhast, nicht.
Das einfachste Bildbearbeitungsprogramm ist, wie Sugarcat schon schrieb, Paint.NET.

Ich würde dir - trotz des höheren Schwierigkeitskeitsgrades - zu GIMP raten, weil da die Möglichkeiten einfach besser sind, als in Paint.NET.

Damit sich wirklich nur das Silberne im Bild verändert solltest du das Bild duplizieren und auf dem Duplikat das Silberne freistellen. Das Umfärben dann per Gradationskurve (klingt auch komplizierter als es ist). Habe dir mal ein Beispiel gemacht, wie das ungefähr aussieht... 

Ist nur eine Methode von vielen, aber aus meiner Sicht die Beste.

Bei Fragen, mir einfach einen Kommentar da lassen...

mfg

Kommentar von Bea12354 ,

Danke für deine nette Antwort und das Angebot, dass ich mich wieder melden kann! Ich werds dann mal versuchen!

Antwort
von sugercat2005, 17

Paint.net ist Freeware und eigentlich Benutzerfreundlich . Ist aber wie alle Grafikprogramme für Einsteiger nicht sofort klar -dafür gibt es aber gute und sehr viele Tutorial auf YT. Du öffnest dein Bild erstellen eine neue Ebene und stellte den Modus auf Multiplizieren und malst du mit Deckkraft 50% in gelb über alles was Silber ist.

Würde auch mit Gimp gehen aber das ist meiner Meinung nach für Anfänger zu schwierig

Kommentar von harassity ,

Die Methode ist nicht ganz unproblematisch, v.a. weil man beim Malen doch mehrmals Bereiche mehrfach übermalt... die werden dann dunkler... Zumindest passierte das bei mir, als ich das ausprobiert hatte...

Kommentar von sugercat2005 ,

Kommt auf die Pinseleinstellung an - man könnte auch die ganze Ebene gelb einfärben , dann Zuschneidemaske in schwarz erstellen (dadurch verschwindet das Gelb wieder) und dann mit weißer Farbe in der Maske die Bereiche wieder sichtbar machen die Gold sind - Wichtig ist Ebene Multiplzieren sonst hast du wieder diesen zuviel Gelb Effekt - mit dieser Maske könnte man auch die Gradionskurfe auf das Silberne beschränken ohne das das ganze Bild Goldig wird ;)

Kommentar von Bea12354 ,

Uiii.... das hört sich schon schwierig an.... versuchs trotzdem mal ...Danke

Kommentar von harassity ,

Stehe gerade auf dem Schlauch - was soll eine Zuschneidemaske sein?

Kommentar von Bea12354 ,

Danke für eure Hilfe

Antwort
von Fox1013b, 26

Photoshop...farbe ersetzen/ färben...

Kommentar von Bea12354 ,

Photoshop ist aber, glaub ich, ziemlich schwierig, gibts keine Alternative?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community