Frage von MusicIsLife18, 45

Weiß jemand die Kommaregel für diesen Satz?

Also ich habe hier einen Satz und ich muss die Kommaregel bestimmen aber ich habe keine Ahnung davon :( deswegen frage ich euch :) der satz: Die Situationen, die ich herausgefunden habe, zeigen überwiegend, wie "normal" der..... (also es geht um das zweite Komma also das nach "habe" ) vielem dank schonmal!

Antwort
von Deponensvogel, 17

1. Der Nebensatz die ich herausgefunden habe ist ein eingeschobener Relativsatz, das heißt, er wird zu Beginn und am Ende vom Hauptsatz durch ein Komma getrennt.

(2. Bei mit wie eingeleiteten Nebensätzen handelt es sich um Komparativsätze, die mit einem Komma vom Hauptsatz abgetrennt werden.)

Der Sinn hinter der Aufgabe erschließt sich mir deswegen aber trotzdem nicht. Im Grunde gibt es eine fundamentale Regel für die Kommasetzung – das Komma zählt immer etwas auf –, deshalb grenzt es ein bisschen an Sinnlosigkeit, einzelne Regeln für die Setzung eines Kommas anzugeben.

Aber na ja, ich hoffe, die obige Erklärung hilft.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Schule & deutsch, 17

Ein Relativsatz wird in Kommas eingeschlossen.
Das heißt:
vor dem Relativpronomen steht ein Komma, damit man weiß, wo der Relativsatz anfängt,
und nach dem Prädikat des Nebensatzes steht auch ein Komma, damit man weiß, wo er aufhört.

Antwort
von jillgreub, 32

Guck mal : was ist "haben" und "zeigen" für eine wortart ?

Kommentar von jillgreub ,

sag mir das dann helf ich weiter weil ein bisschen denken musst du auch sonst verstehst du s nie ;)

Kommentar von MusicIsLife18 ,

ein verb? :D

jaa und zwischen 2 verben = komma :) es gibt auch noch mehrere anwendbare regeln aber das ist auch eine ;)

Kommentar von ralphdieter ,

zwischen 2 verben = komma

Ob solche Antworten beim Regeln verstehen () helfen () können?

ehmmm ja ??.. wie willst du die sonst beantworten ???!!!

Kommentar von MusicIsLife18 ,

Ok vielen Dank jillgreub ich hab's verstanden :)

Antwort
von kuni11, 1

Die Situationen, die ich herausgefunden habe, zeigen überwiegend, wie
"normal" der..... (also es geht um das zweite Komma also das nach "habe"
) vielem dank schonmal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community