Frage von Browniekeks,

Weiss jemand den aufbau des atoms(gewicht des atoms,...)?

Hey ich finde nirgends im i-net eine seite... das fehöt und muss das eintragen,weiss aber nciht die zahlen...und weiss die jemand und hat das jm..kann mir jm. helfen?

Kalium gewicht des atoms:39 ,anzahl der protonen:19 ,anzhal der neutronen:?

und das von kalium,aluminium,phosphor,selen,sauerstoff,fluor,ytterbium,stickstoff,europium und gold...

ich find da iwie nichts...danke schonmal

lg

Antwort von Lilly567,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Benutz einfach ein PSE (Periodensystem der Elemente). Da steht eh alles drinnen. Und die Anzahl der Elektronen ist einfach immer gleich der der Protonen, also im Fall von Kalium: 19. => Kalium besteht aus 19 Protonen und Elektronen.

Die Neutronenzahl berchechnet sich aus der Nukleonenzahl (steht im PSE bei Kalium ganz oben) minus der Protonenzahl (das ist die rote Zahl im PSE neben Kalium) also: 39-19=20 Neutronen.=> Kalium: Protonen:19, Elektronen:19, Neutronen:20, das Gewicht hast du richtig abgelesen, also: 39 u (u ist die Einheit für das Gewicht falls du das schon gelernt hast)

Bei den anderen Atomen machst du das einfach genauso. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG evadietmar

Antwort von Henri1996,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Anzahl der Neutrone ist immer die selbe wie die der Protone

Kommentar von dabuer,

^^ Eine strahlende Vorstellung...

Kommentar von LeBonyt,

Grob gesagt ja. Es gibt aber Isotope, wo das nicht stimmt Masse Protonen + Masse Neutronen= Masse Atomgewicht Masse Neutronen= Atomgewicht - Protonen Die Masse der Elektronen ist bei dieser Betrachtung zu vernachlässigen. 20+19=39 Kontrolle In der Isotopentabelle:: 39K Vorkommen 93,26 % Stabil. Die Isotope sind daher bei der Dominanz von 39K zu vernachlässigen. Protonen und Elektronen müssen immer gleich sein, um die Ladungen auszugleichen

Kommentar von Browniekeks,

ich versteh das jetzt nciht wirklich :( iwie

Kommentar von LeBonyt,

Oops kann dir ja nocht einleuchten weil der Editor von GuteFrage die Zeilen umbrüche zerschossen hat. Noch reredieted

Antwort von nikey02,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Periodensystem der Elemente?

Ne,da steht aber nichts im periodensystem von neutronen,protonen die anzahl davon und das gewicht desatoms, da steht nur die ordnungszahl,atommasse,element,periode,außenelektronen

Kommentar von LeBonyt,

Wikipedia dein Freund und Helfer, obwohl die Artikel über der Elemente sehr hohes Niveau haben.

Antwort von LeBonyt,

Grob gesagt ja.

Es gibt aber Isotope, wo das nicht stimmt

Masse Protonen + Masse Neutronen= Masse Atomgewicht

Masse Neutronen= Atomgewicht - Protonen

Die Masse der Elektronen ist bei dieser Betrachtung zu vernachlässigen.

20 Neutronen +19 Protonen =39 Atommasse

Kontrolle In der Isotopentabelle:: 39K Vorkommen 93,26 % Stabil.

Die Isotope sind daher bei der Dominanz von 39K zu vernachlässigen.

Protonen und Elektronen müssen immer gleich sein, um die Ladungen auszugleichen

danke danke :) also wäre das doch bei dem beispiel so: stickstoff:atommasse 14 protonen:7 und neutronen auch 7 ,....stimmts?;)

Kommentar von LeBonyt,

Yep

Antwort von bennet20,

Einige Analatome sind folgendermaßen aufgebaut:

-Man hat 2 ovalförmige bis runde Körper

-Diese Körper sind zusammengepresst

-Sie ergeben in der mitte eine Ritze

LG

Kommentar von LeBonyt,

Bullshit !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen