Frage von Zigeunerhexe, 66

Weiß jemand darüber Bescheid, wer die Bestattungskosten bei Trennung ohne Scheidung trägt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kitharea, 41

Der Erbe - nachdem keine Scheidung vorliegt der Ehepartner

Antwort
von heidemarie510, 29

Du meinst, Ihr seit noch verheiratet und lebt aber getrennt? Ist Dein Ehemann denn verstorben? Normalerweise regeln das dann die Angehörigen, bzw die erwachsenen Kinder. Geht es um Dich? Ich würde da mal das Bestattungsunternehmen fragen. wenn kein Geld da ist, regelt das wohl das Sozialamt. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Antwort
von wilees, 27

Da Du noch nicht geschieden bist, müsstest Du auch die Bestattungskosten übernehmen. Du hättest ja auch Anspruch auf die Witwenrente.

Kommentar von dandy100 ,

Das Eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun - Kostenpflichtig sind die Erben, wenn sie allein das Erbe ausschlägt, müssen die anderen Erben die Kosten der Beerdigung tragen.

Die Witwenrente steht ihr selbstverständlich trotzdem zu

Kommentar von wilees ,

Vorausgesetzt der Vorstorbene hinterließe nur Schulden und die Erbschaft würde ausgeschlagen, weitere Erben sind nicht vorhanden, bzw. schlagen das Erbe auch aus - dann müsste nach Deiner Auffassung der Steuerzahler für ein Sozialbegräbnis aufkommen. Eindeutig müsste hier die Witwe die Kosten der Beerdigung übernehmen, es sei denn, sie wäre "mittellos".

Antwort
von martinzuhause, 43

natürlich der ehepartner des verstorbenen

Antwort
von dandy100, 35

Derjenige der es kann und will - verpflichtet ist dazu niemand.

Wenn kein Geld da ist, gibts eine anonyme Bestattung vom Sozialamt

Kommentar von martinzuhause ,

erst mal ist der ehepartner zur kostenübernahme verpflichtet. dann die kinder.

erst wenn bei keinem was zu holen istzahlt der staat. allerdings haben die angehörigen da auch  kein mitspracherecht beio der beerdigung

Kommentar von dandy100 ,

Das stimmt nicht so ganz: Bestattungspflichtig sind die Erben, es können aber alle das Erbe ausschlagen, was allerdings nicht bedeutet, dass man dann gar keine Kosten mehr zu tragen hat, aber die Kosten müssen dann von allen gemeinsam getragen werden.

https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattungskosten/kostentragungspflicht-bei...

Antwort
von Mignon4, 38

Meines Wissens der/die Erbe/n.