gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiß jemand darüber bescheid? Kontopfändung

gefragt von angel02 am 20.07.2009 um 13:45 Uhr

Hallo, letzte Woche wurde mein Konto gepfändet. Es gehen nur Sozialleistungen auf das Konto. Die bekomme ich ja ohne Probleme. Mein Problem ist folgendes es entstehen nun jeden Monat gebühren von 30€ und ich muss jede Überweisung extra bezahlen. Das ist zu viel für mich. Also dachte ich mir das ich mein Konto kündige was die Bank sowieso bald tun wird

Meine Frage:

Wenn ich meine Sozialleistungen von den jeweiligen Stellen, auf das Konto meines Schwagers überweisen lasse, ohne das ich Kontoberechtigte bin. Kann es dann passieren das die das Konto meines Schwagers Pfänden, weil dort Geld von mir eingeht?? Obwohl ich nicht Kontoberechtigte bin und auch keine Mit Inhaberin oder wie auch immer man das nennt.

Ich wäre für Antworten sehr Dankbar.

Lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.701 konto x 1.036 kontopfaendung x 123

Sascher
beantwortet von Sascher am 20. Juli 2009 13:47
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie wäre es, wenn Du vielleicht versuchst, den Grund der Kontopfändung aus dem Weg zu räumen, anstatt Schlupflöcher zu suchen...? Geh mal zur Schuldnerberatung...

eddali
beantwortet von eddali am 20. Juli 2009 13:47
3x

Setz dich mit der Firma in Verbindung, die Dein Konto gepfändet haben und versucht euch irgendwie zu arrangieren , dann sind sie in der Regel bereit die Pfändung wieder aufzuheben.

Sozialleistungen können nur auf ein Konto mit Deinem Namen überwiesen werden.

malle63
beantwortet von malle63 am 20. Juli 2009 14:01
1x

ich würde dir raten lass dein Konto und hole alles runter gebe dann dein Schwager das Geld für die Überweisungen dann kannste dir die 30 Euro sparen und er soll es dann überweisen

Michellin
beantwortet von Michellin am 20. Juli 2009 13:48
1x

Du solltest schreiben, warum wird es gepfändet. Die Pfändungsgrenze bei einem Alleinstehenden beträgt ca.990,00€. Hast Du dadrüber?

Kommentar von 2eded93c87848d6feb3b74eda0fb1342smallMichellin am 20. Juli 2009 13:51

Was zum Beispiel auf jedem Fall fällig ist sind Unterhaltssachen.Du musst eine Schuldnerb. aufsuchen,gegeb. wenn das hier zutrifft, den Unterh. anpassen.

Kommentar von Simple_avatar8smallgeniesserin am 21. Juli 2009 11:55

Fehlen dir Buchstaben auf der Tastatur? ;-)

fienchens
beantwortet von fienchens am 20. Juli 2009 13:47
1x

lass dir die leistungen per verrechnungsscheck zukommen,dann haste die probleme nicht.

nicole4
beantwortet von nicole4 am 30. September 2009 11:10
0x

Vielen Dank für die Fragen und die Antworten:-) Daraus ist ein kleiner Blogbeitrag entstanden: http://www.pkonto.org/ueberweisungen-trotz-kontopfaendung/

anonym
beantwortet von thomaszg2872 am 24. September 2009 14:56
0x

wenn dein konto weg ist, kannst du es dir auch als scheck schicken lassen. bareinzahlungen bei der bundesbank kosten bundesweit egal auf welches konto, nur 1,- und das geld ist am nächsten tag beim empfänger. mfg-

Cehler87
beantwortet von Cehler87 am 23. September 2009 22:47
0x

Alle Informationen rund um Kontopfändung! Alle wichtigen Anträge als Vorlage zum Download!

Hier werden Sie geholfen:

konto-pfändung.de

KUJEY
beantwortet von KUJEY am 21. Juli 2009 15:42
0x

du kannst dein geld nicht auf ein konto eingehen lassen, auf dem du nicht inhaber bist, denn der jeweilige konotinhaber (z.B. dein schwager) gibt bei kontoeröffnung an, dass er auf eigene rechnung handelt (geldwäschegesetz). geht dort geld von dir ein, dann verstößt er gegen diese regelung. zudem solltest du wirklich versuchen, die pfändung zu beseitigen. solange du dein konto noch hast, würde ich alles tun, um es auch zu behalten (z.B. monatliche raten mit dem gläubiger vereinbaren oder ähnliches). wenn dir die gebühren zu hoch sind, dann solltest du deine transaktionen etwas zurückschrauben und nur das nötigste über dein konto regeln.

tradaix
beantwortet von tradaix am 20. Juli 2009 14:14
0x

http://www.gutefrage.net/tipp/giro-in-pfaendungsschutzkonto-umwandeln und ergänzt von tradaix am 29. Mai 2009 16:00 beachten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

HILFE!!!! Kontofreigabe nach Kontopfändung HILFE!!!!

wegen Kontopfändung,

Kontopfändung- wer hilft mir weiter?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.