Frage von DasMuss, 104

Weiß jemand aus Erfahrung, ob Rundrücken im Erwachsenenalter reversibel ist?

Hallo. Bin 31 und habe schon immer nen leichten Rundrücken gehabt. Habe dann irgendwann ziemlich zugenommen, und daraufhin über nen längeren Zeitraum auch wieder abgenommen. Obwohl ich Normalgewicht habe, steht mein Bauch immer noch ziemlich raus, wie bei ner Schwangeren im 4. Monat. Ich bin mir sehr sicher, dass es am Rundrücken liegt. Dass der Bauch so raus steht habe ich schon seit 4 oder 5 Jahren.

Kann man den Bauch in meinem Alter und nach den vergangenen Jahren wieder etwas normalisieren? Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden, bei dem das so ähnlich war?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Rücken & gesund, 58

Hallo! Da lässt sich kaum etwas ändern. Mal einen Arzt aufsuchen und selbst versuchen über konzentrierte Selbstkontrolle in eine andere Automatik zu kommen. Ist eh eine optische Sache und eigentlich nicht ungesund - auch wenn Dich das überrascht. Zitat von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln :

es gibt keine gesunde Haltung weil es keine ungesunde gibt<

Stören würde mich das aber auch. Und die gerade Haltung ist im späteren Leben wenn nicht ungesund dann doch auch als Körpersprache wichtig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von LeosKautschuk, 61

Trainiere Deinen Musculus erector spinae auch Rückenstrecker genannt! Übungen gibts im Netz jede Menge.

Kommentar von DasMuss ,

Und dadruch lässt sich dann tatsächlich der Bauch wieder "einziehen"? Woher weißt du das,wenn ich fragen darf?

LG

Kommentar von LeosKautschuk ,

Wenn Du aufrecht(er) stehst und weniger nach vorne geneigt, strafft sich Dein Bauch natürlich. Du kannst zu den Rückenstreckerübungen auch Bauchmuskeltraining machen, denn auch die Bauchmuskeln geben dem Körper eine aufrechte Haltung. 

Kommentar von DasMuss ,

Ok, danke für Tipps! Und woher weißt du das?

Kommentar von LeosKautschuk ,

Meine Eltern sind Sportlehrer ...

Antwort
von rallytour2008, 62

Hallo DasMuss

Dein Bauch kann auch durch Übergröße der Organe entstehen.

Gruß Ralf

Kommentar von DasMuss ,

Sieht aber eher so in der Art aus, der Rücken ist nicht ganz so extrem krumm, aber der Bauch ist schon sehr ähnlich.Ich glaube nicht, dass es die Organe sind..

http://26070f435i8r3vk5mw3rpsnn195a.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2...

Kommentar von rallytour2008 ,

Es gibt natürlich auch Schnitzel und Pils Freeks.Pommes Helden mit eingeschlossen.

Kommentar von DasMuss ,

WIe gesagt, ich bin 1,78 m und wiege 72 kg. Ein Bierbauch ist es dann eher nicht ,gell

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community