gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Weiß jemand, ab wann ein Baby/Kleinkind träumt?

gefragt von honeybabe am 30.07.2007 um 10:24 Uhr

Meine Tochter hat jetzt schon mehrmals nachts richtig laut geschrien und sich erst wieder beruhigt, als wir sie in unser Bett mitgenommen haben. Können das schlechte Träume sein? Sie ist knapp 17 Monate.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.894 Schlaf x 1.946 Traum x 576 Kleinkind x 430

anonym
beantwortet von occident am 30. Juli 2007 10:43
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Träume gibt es sobald das Gehirn arbeitet. Deine Tochter träumt also schon eine ganze Weile.

anonym
beantwortet von Auskunft am 30. Juli 2007 10:50
3x

NicoleF
beantwortet von NicoleF am 30. Juli 2007 14:41
1x

Träume haben Babys nachweislich sogar schon im Mutterleib. Träumen ist eine Verarbeitung der Geschehnisse aus dem Wachzustand. Da haben Babys, die die Welt von Null an neu erforschen, sehr viel abzuarbeiten. Allerdings ist in der Wissenschaft umstritten, was und wie Babys träumen - ob ein Traum tatsächlich schon so abläuft wie bei Erwachsenen. Teilweise dürfte das schwierig sein, denn Kinder beginnen erst im Alter von etwa ein bis zwei Jahren klar zwischen Fantasie und Realität zu unterscheiden. Außerdem fehlt den Kleinen natürlich die ausgefeilte Symbolik, die wir aus unseren Träumen kennen. Insofern kann man/frau weiter an der Wiege seines schlafenden Lieblings stehen und sich wundern, wovon er wohl gerade träumen mag.

anonym
beantwortet von pati1958 am 6. Oktober 2007 01:16
0x

ich bin davon überzeugt, dass auch ein 17 Monate altes Kind schon schlechte träume haben kann, denn es verarbeitet seine täglichen Erlebnisse ja im Schlaf und Alles was ein Kind so am Tag erlebt ist ja nicht immer nur schön. Da fällt man mal hin oder stößt sich den Kopf oder hat auch nur für einen Augenblick mal die Mama verloren. Wenn das<dann nachts verarbeitet wird dann können dem Nachwuchs schon mal die Tränen kommen. Wir wissen doch auch Alle, dass ein Kind meistens schlechter schläft, wenn am tag sehr viel los und großer Trubel war

Kommentar von Simple_avatar4smallkaomie am 6. Oktober 2007 03:45

inde sekunde an de entstehung, denke ich , träumt mensch..den alles muss verarbeitet werden.......m.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.