Frage von emilyT123456, 59

Weiß jemand von euch wie ich diese Matheaufgabe löse?

Hallo,

ich muss für Mathe eine Aufgabe lösen, eine über das exponentielle Wachstum. Das Problem ist nur das ich eine Prozentzahl gegeben habe, also a) Der wachstum erfolgt täglich um 7%, berechne die Verdoppelungs- und Halbwertszeit. Und bei b) das selbe bloß mit -13%.

Weiß jemand von euch wie ich das lösen soll?

Vielen Dank im voraus

LG Emily:))

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 28

Hallo,

die Verdoppelungszeit bekommst Du über die Formel 1,07^n=2 heraus.

n ist dann ln(2)/ln(1,07)=10,24476835. Nach 10 Tagen und knapp sechs Stunden hätte sich der Anfangsbestand verdoppelt.

Die -13 % rechnest Du in 1-0,13=0,87 um.

Wenn Du also wissen möchtest, wann bei einem Abbau von täglich 13 Prozent nur noch die Hälfte des Anfangsbestandes da ist, rechnest Du:

0,87^n=0,5

n=ln(0,5)/ln(0,87)=4,977286305

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten