Frage von maxlo12345, 69

Weiß irgendwer wie ich den 3. und 4. Fall in der deutschen Grammatik richtig einsetze?

Hallo, ich habe eine Frage zur deutschen Grammatik.Wann fragt man nach WEM (3.Fall) und wann fragt man nach WEN ODER WAS (4.Fall). Ich weiß nie nach was ich fragen soll, um den Fall zu erkennen. Kann mir bitte irgendwer helfen ? (Und falls ihr irgend einen Fehler meiner Frage findet, bitte sagen) :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 13

Mir als Muttersprachler waren die Erklärungen, wie man die vier Fälle voneinander unterscheidet, immer ein Rätsel. Ich habe sie instinktiv richtig angewendet, aber für das Erlernen der Grammatikregeln hat man diese seltsamen Fragen erfunden; also wonach man fragen soll. Sie erklären nichts und doch wird diese Methode heute immer noch zur Unterscheidung der vier Fälle verwendet. Auch die Antwort von ASMAT75 ändert daran nichts. Dir scheint es genauso zu gehen.

Ich finde, die Fragesätze sind eine dämliche Methode, die vier Fälle auseinanderzuhalten. Sie verwirrt mehr, als sie erklärt. Allerdings habe ich auch keine bessere Methode. Ich bin Ende 50 und froh, wenn ich die vier Fälle aufzählen kann; wüsste aber dann noch lange nicht, welcher der erste, zweite, dritte und vierte ist. Ich will damit sagen: Um richtiges Deutsch zu sprechen, brauchst Du keine Eselsbrücken, die keine sind.

Und andersherum stimmt es auch. Es gibt Leute, die wissen, mit welchem Fragesatz man nach welchem Fall fragt. Korrekt anwenden können sie die Fälle aber nicht. Weit verbreitet ist zum Beispiel, WEM und WESSEN zu verwechseln. Wegen dem schönen Wetter, waren wir den ganzen Tag draußen. Richtig muss es heißen: Wegen des schönen Wetters, waren wir den ganzen Tag draußen.

Aus diesem Grund gibt es den schönen, aber falsch gesprochenen Satz: Der Dativ ist den Genitiv sein Tod. Korrekt wäre: Der Dativ ist des Genitivs Tod. Ich glaube, diesen Satz hat noch nie ein Deutscher korrekt ausgesprochen. Er gilt als Synonym für den falschen Gebrauch des Dativs und dieser falsche Gebrauch wird dazu führen, dass der Genitiv aussterben wird.

Je mehr Leute um Dich herum ein Deutsch in korrekter Grammatik sprechen, desto schneller wirst Du die vier Fälle richtig anwenden können; und zwar ohne, dass Du wissen musst, welcher Kasus (Fall) das gerade war.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von ASMAT75, 32

Vlt. kann man das an Beispielen erklären:

Ich gebe .... (z.B. Hund) etwas zu essen.

Jetzt frage:

Muss es heißen "Wem gebe ich etwas zu essen?" oder

"Wen (oder was) gebe ich etwas zu essen?"

Hier wäre die erste Variante richtig, also "Wem?" und deshalb muss es heißen: Ich gebe DEM Hund etwas zu essen.

Weiteres Beispiel:

Ich veranstalte .......(z.B. Party)

Jetzt frage:

Muss es heißen "Wem veranstalte ich?" oder

"Wen (oder was) veranstalte ich?"

Hier wäre die zweite Variante richtig, also "Wen oder was?" und deshalb muss es heißen: Ich veranstalte eine Party.

Kommentar von maxlo12345 ,

Danke für deine Antwort, heißt das der dritte Fall (Dativ) den Besitz von irgendwas zeigt ?

Kommentar von ASMAT75 ,

Den Besitz zeigt der 2. Fall, der Genetiv (Frage: Wessen?), an.

Dativ kommt vom lat. dare = geben und bezeichnet eher den "Gegebenen", also "WEM habe ich etwas gegeben?"

Kommentar von bella8422 ,

Bitte Kontakt aufnehmen meine Frage wurde gelöscht bella8422@web.de

Kommentar von maxlo12345 ,

Bei diesem Beispiel:

.....,diese Aufgabe wurde von den Erziehungsberechtigten an (die oder der) Schule weitergegeben.

Benützt man hier jetzt die (dritter Fall) oder der (vierter Fall) ? 

Kommentar von ASMAT75 ,

Probiere es wieder aus:

An wem wurde es weitergegeben?

Oder an wen oder was wurde es weitergegeben?

Hier muss es heißen: an die Schule weitergegeben (4. Fall)

Allerdings könnte man auch weniger schön schreiben: von den Erziehungsberechtigten der Schule weitergegeben.

Dann wäre es "Wem wurde es weitergegeben?", also 3. Fall.

Denn Unterschied mit hier die Präposition "an".

Kommentar von maxlo12345 ,

Aber genau hier kommt mein Problem, ich würde hier mit WEM  fragen also: An wem wurde es weitergegeben, was falsch ist. Ich bin mir nie sicher ob ich mit WEM frage oder WEN oder WAS. (Tut mir leid, dass ich dich mit diesen Fragen belästige, ich bin nicht mit Deutsch aufgewachsen)

Kommentar von ASMAT75 ,

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das für einen Nicht-Muttersprachler schwierig ist.

Das Verb bestimmt, ob Dativ oder Akkusativ verwendet wird. Es gibt Verben, denen immer der Dativ folgt.

Es gibt wenige Verben, die sowohl einen Dativ UND Akkusativ gleichzeitig benötigen wie z.B. geben: Ich gebe Dir (wem?) den Ball (wen oder was).

Hier findest Du eine ganz ordentliche Auflistung: http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/dativ-akkusativ-erklaerung

Da wirst Du wohl nur mit auswendigem Lernen der Verben Grammatik-Sicherheit erlangen können.

Kommentar von maxlo12345 ,

Ok, danke für deine Hilfe ASMAT75 !

Antwort
von Dovahkiin11, 29

"Ihm" ist ein Personalpronomen. Oder was meinst du mit der Frage?

Antwort
von maxlo12345, 40

KORREKTUR:Ich meine ich weiße NIE nach was ich fragen sol, um den Fall zu erkennen."