Weiß gekleidete und bemalte Bettler?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke waren auch diese Strassenkünster, aber ich kann mich erinnern, dass solch ähnliche Gestalten auch mal direkt um Geld gefragt haben, da hast du recht. Der Typ war jung, das Gesicht war sehr schlampig weiss bemalt und über seine Klamotten hatte er so einen weissen Bettlacken... Was es damit auf sich hat? Betteln, nichts anderes. Leider ist Betteln hier in Italien nicht streng bewacht, somit treibt sich so einiges rum: sehr viele Schwarze, die vor Supermärkten, Restaurants betteln, Zigeunerfrauen mit kleinen schlafenden Kindern, ältere Menschen (die eigentlich eine hohe Pension haben, aber betteln, um Rubbellose zu kaufen, 2 solcher Fälle sind mir bekannt...), "klassische" Bettler, die einfach nur da sitzen mit ihrem Hund... oder auch Schwarze, die an Parkplätzen stehen und die Autos sozusagen in die freie Parklücke einweisen und danach Geld wollen...ja, traurig aber wahr, aber Betteln steht an der Tagesordnung. Dann gibts auch solche, die sich ausgeben, für Kinder Geld zu sammeln und um eine Spende bitten, dann solche, die Testabos für Zeitungen verkaufen und vorher eine Spende wollen, dann diese Greenpeacetypen, die eine Mitgliedschaft einem andrehen wollen. Neu sind auch diese, die einen fragen, welches Buch man zuletzt gelesen hat, nach paar geschickten Fragen haben sie die Adresse ergaunert, zuletzt die Typen, die einen ansprechen, um gegen Drogen zu unterschreiben, doch sie fragen um eine Mindestspende von 5 Euro...Tja, das sind so die üblichen "Täter", die einem so begegnen...

Vielen herzlichen Dank fürs *! :-D

Ja wir waren jetzt auch in Rimini und die sind sogar zu uns gekommen als wir im Restaurant auf der Aussenterrasse essen waren. Die Kellner haben sie sogar "verscheucht" weil sie die Kunden genervt haben...

Mein Freund und ich haben uns auch lange überlegt was das für Leute sein können und sind dann zu dem Entschluss gekommen das es evtl gewöhnliche Bettler sind die einfach nicht erkannt werden möchten :D

Keine Studenten, keine Schauspieler - stinknormale Bettler...

Evtl. mag es sein, dass es durchaus auch Künstler gibt, welche sich Weiß anmalen und als „Statue“ bzw. Pantomime agieren, oder eben auch nicht ;-)

Was Florenz angeht - Frauen in weißen Gewändern mit Weiß geschminkten Gesichtern - und das einzige was sie tatkräftig getan haben war zu betteln...

Pantomimen werden das gewesen sein, aber da diese Kunst kaum noch bekannt ist, um nicht zu sagen, vom Aussterben bedroht ist...wundert mich nicht, daß auch ihr Stolz untergeht und sie nun als Bettler verkannt werden.

Wen es interessiert, der möge sich den Film Die Kinder des Olymp ansehen :

http://www.youtube.com/watch?v=ur1s4G4ax4A&feature=related

Das sind eigentlich so Leute die ganz still da stehen, wie Statuen und wenn du Geld in ihren "Spendenbehälter" wirfst, bewegen sie sich als Dankeschön dafür....