Weiß einer zufällig ob die HUK Sicherheitstrainings positiv wertet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten bei HUK unter der Vertrags-Nr. nachfragen.Wen deine Mom Versicherungsnehmer ist und Du als Fahrer genannt, bzw. als Tochter mit angegeben und als jüngste Fahrerin benannt, dann muß nicht der VN das Fahrtraining machen. Du bist die Führerscheinanfängerin, doch wie gesagt, ein kleiner Anruf bei der HUK - pro Anruf 6 Cent und Du weißt, was Du wissen willst.

Nein, werden weder gesponsort noch wirken sich solche Trainings auf den Versicherungsvertrag/Beitrag aus. Schade, ich weiß. Zu diesem Wermutstropfen hätte ich aber eine positive Nachricht als Ausgleich. Für das Frühjahr 2019 ist eine neue Art UDS (Unfall-Datenschreiber) geplant, und die Verwendung dieses Geräts wirkt sich POSITIV auf den Versicherungsbeitrag aus, da das Gerät sämtliche Fahrparameter misst und für den Eventualfall speichert und zur Verfügung hält, sollte es mal zu einem VU kommen. Hat den Vorteil, dass man/frau nicht mehr dumm da steht, wenn seitens des Unfallgegners Unwahrheiten behauptet werden, sondern das Gerät steht als "unbeeinflussbarer Zeuge" zur Verfügung und weist nach, ob man geblinkt, gebremst hat, wie schnell man war, ob Licht eingeschaltet war oder nicht, usw. usf.

Nachteilig natürlich, dass die Daten auch gegen einen sprechen können, da das Gerät auch das eigene Fehlverhalten im Straßenverkehr dokumentiert. Solltest du dich aber hierbei auf der sicheren Seite fühlen, also eine der GUTEN im Straßenverkehr sein, dann frage mal so April 2019 bei der HUK-Zentrale an, dann dürften die das Gerät anbieten können.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der HUK wird es im Tarifrechner nicht abgefragt, somit gehe ich auch davon aus, daß es kein Tarifierungsmerkmal ist.

grundsätzlich funktioniert das nur wenn man selbst versicherungsnehmer ist. ansonsten frag einfach bei deiner nach. viele werden sowas sehr positiv

Einfach mal mit dem Ansprechpartner der HUK sprechen. Geht einfacher bevor wir hier nur daher raten. Kennen ja Euren abgeschlossenen Vertrag nicht.