weiß einer, wie man diese matheaufgabe löst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b) f´(x) = - 3eˣ + 0,5 ≐ 1 → - 3eˣ = ½ → eˣ = - ⅙ hat keine Lösung, weil eˣ > 0
für alle x.

c) f´(x) = - 3eˣ + 0,5 = 0 → 3eˣ = ½ → eˣ = ⅙ → x = ln ⅙ = - ln 6 → f(x) = . . .

bei der b), wieso setzt du die ableitung mit der 1 gleich? also, wie bist du auf die 1 gekommen? oder woher hast du sie?

und auch bei der c). wieso setzt du es mit der 0 gleich? ich weiß einfach nicht, wie du drauf kommst...

b) Erste Winkelhalbierende hat Steigung 1

c) Waagrechte hat Steigung 0

@stekum

und wie kommt man auf steigung 1? wie hast du das ausgerechnet/herausgefunden?

@stekum

Die erste WH halbiert den Winkel zwischen pos. x-Achse und pos. y-Achse, hat also 45° gegen die pos. x-Achse. Die Steigung einer Gerade ist der Tangens des Winkels gegen die pos. x-Achse und tan 45° = 1

c) Die Tangente ist immer eine Gerade, die sich an den Graphen anschmiegt. Das heißt, die Tangente hat auch die gleiche Steigung wie der Graph am Berührungspunkt. Und was bedeutet in diesem Zusammenhang waagerecht? Steigung = 0. Jetzt musst du dir noch überlegen, wie du die Steigung an einem Punkt des Graphen als Funktion ausdrücken kannst und die dann =0 setzen.

Jeder Graph hat eine Tangente, die den Graph an einem bestimmten Punkt berührt (berührpunkt).

Versuch mal das: guck was du für die 1. Bedingung raus kriegst und setz das  in die tangentengleichung, sprich y=mx+b ein. Dann kannst du die tangentengleichung nach b auflösen.

Das würde ich versuchen :)